Ray Davies auf Tour

Berichte, Setlisten etc. exklusiv auf kinks.de

Ray Davies in Newcastle (Foto: Alfred Russell); spielt mit Mark Johns (Hintergrund) die erste Zugabe Waterloo Sunset

Sechs offiziell bislang unveröffentlichte Songs, einiges sehr altes und ein paar neuere Stücke -- das stand auf dem Programm von Ray Davies' zu Ende gegangener UK-Tour. Mit "All She Wrote" und "After The Fall" gab es zwei brandneue Songs, wobei der zweite Titel erst im zweiten Teil der Shows Premiere hatte. Beide Songs (wie auch die anderen neuen) sollen nach Aussagen von Ray Davies auf dem Solo-Album zu hören sein wird, das "hopefully" nächstes Jahr kommt. Auf kinks.de gibt es exklusiv Setlisten, Reviews und Berichte zur Tour und hoffentlicht noch diese Woche ein Feature (hab viel zu tun). Begleitet wird Ray von Mark Johns (g), Dick Nolan (b) und Toby Baron (dr).
Die Show bestand aus zwei Teilen, wobei sich dies in mehreren Fällen als großer Fehler dargestellt hat. Obwohl Davies nur akustische Gitarre spielt wird es in Teilen sehr laut, z.B. in Bournemouth schrie Davies den "20th Century Man" so brutal heraus, wie es selbst langjährige Fans kaum kannten.
Die Songfolge wurde von Konzert zu Konzert ein wenig modifiziert. Während in Cambridge noch "Get Back In Line" und "Autumn Almanac" gespielt wurden, gab es in Cardiff das altgediente "Victoria" (mit Storyteller-Einleitung) sowie "Set Me Free". In Bournemouth dann noch ein überraschendes "Harry Rag" (auf Zuruf) sowie ebenfalls auf Zuruf ein paar Verse von "Alcohol" in Basingstoke. Highlights der Show sind die beiden neuen Songs "Morning After" und "That's That", aber auch Kinks-Songs wie "To The Bone" und "20th Century Man" kommen mit der neuen Band voll zur Geltung. Allerdings scheint Ray Davies wirklich wieder an alte Zeiten anknüpfen zu wollen und so gibt es nicht nur das vom Publikum herbeigesehnte "Lola" sondern auch entbehrliche Gassenhauer wie "Low Budget". Davies wirkt dabei durchtrainiert und ist im Gegensatz zu seinem Bruder schlank. Die Performance erinnert an alte Kinks-Zeiten und er will wohl vertuschen, dass er bereits scharf auf die 60 zumarschiert. With a suitcase in his hand: Ray Davies verlässt die Bühne in Newcastle (Bild: Alfred Russell)
Nach meiner Rückkehr aus England und Wales übernehme ich (Helge) wieder die Website, die Thomas Bartoldus während meiner Abwesenheit dankenswerterweise betreut hat. Er hat wirklich gute Arbeit gemacht!
Normalerweise hätte hier schon seit Dienstag mein Review stehen sollen, das ich nach dem Konzert in Cardiff geschrieben hatte, aber ich wähnte es im Nirvana verschwunden. Es tauchte wieder auf und hier ist es nun, (fast) unbearbeitet und unter Eindruck der Show an einem gräßlichen Regentag und im Internet-Café für 3 Pfund (bei 1 Pfund à 15 Minuten) geschrieben.

Links
Die Ray Davies' Band
Feature: Ray Davies UK-Tour 2002
Setlist Birmingham (6.10.)
Fan-Bericht Birmingham (auf Dave Davies' Message Board)
Setlist Cambridge (7.10.)
Setlist Wavendon (12.10.)
Fanbericht Wavendon (auf Dave Davies' Message Board)
Setlist Cardiff (14.10.)
Review Cardiff
"Review" in der Western Mail (Zeitung für Wales)
Setlist Bournemouth (16.10.)
Review Cardiff & Bournemouth (Der Schallplattenmann sagt)
Setlist Nottingham (17.10.)
Newcastle Setlist (19.10.)
Newcastle Review (vom Opera House)
Setlist Ipswich (21.10.)
Review Ipswich (auf privater Website)
Fanbericht Ipswich und Brighton (auf Dave Davies' Message Board)
Setlist Brighton (25.10.)
Review Brighton (This Is Brighton And Hove -- ist jetzt auf diesem Server)
Vorbericht Basingstoke (This Is Hampshire -- ist jetzt auf diesem Server)
Setlist Basingstoke (27.10.)
Vorbericht Edinburgh (Edinburgh Evening News: Registrierung notwendig, ist kostenlos und lohnt sich)
Neu Setlist Manchester (31.10.)
Neu Setlist Liverpool (1.11.)
Fotos Liverpool

(Seite aktualisiert: 10.11.2002)