News-Archiv für das Jahr 2001
Archiv 2000
Archiv 1999

Ray Davies: Brief an den Fan Club (23.12.2001)

Ray Davies hat dem Official Kinks Fan Club einen Brief geschrieben, in dem er unter anderem davon spricht, dass er gerade die Demos für sein Solo-Album abgeschlossen hat (das haben wir auch schon einmal vor zwei Jahren gehört). Außerdem habe er sich mit Mick Avory getroffen und man habe darüber gesprochen, dass man ein Projekt zusammen machen wolle mit Avantgarde-Musik (Mick Avory und Avantgarde?). Vermutlich ist das Ganze nicht besonders erst zu nehmen.
top

Kinks-Jahr 2001 (23.12.2001)

Das Jahr 2001 hatte für die Kinks Fans mal wieder so einiges zu bieten. War 2000 eher langweilig und auch 1999 nicht viel los, vor allem wenn man in Deutschland wohnt, so gab es 2001 eine Kinks CD mit altem aber unveröffentlichtem Kram, eine Dave Tour und einiges mehr. Es war sicherlich mal wieder ein gutes Jahr, wenn auch Ray Davies' seit drei jahren engekündigte Studio-CD nicht kam und ob sie im nächsten Jahr kommen wird kann wohl nicht mal er selber sagen. Warten wir das ab, bis dahin habe ich einen kleinen Jahresrückblick zusammengestellt (Feature-Sektion).

Link
Kinks-Jahr 2001

top

See my Friends - Kinks Fan Treffen (23.12.2001)

Einige Leute sprechen es immer wieder an, keiner hatte sich bislang dazu bereit gefunden. Nun will Stefan Gies etwas tun und hat eine Voreinladung zu einem Kinks Fan Treffen gemacht. Wer also Lust hat, an einem solchen Treffen im Herbst teilzunehmen sollte die Sachen lesen, die Stefan zusammengestellt hat und sich dann bei ihm oder bei mir melden.

Link
Weitere Infos

top

Kinks Fan Club: Zwei CDs (25.11.2001)

Der Official Kinks Fan Club bringt neben der schon erwähnten Kast Off Kinks EP noch eine zweite CD heraus. Diese enthält die beiden Songs der 60er, die bislang noch nicht von Castle in einer remasterten Version zu haben waren ("Berkley Mews" und "She's Got Everything") sowie eine andere Version von Big Sky und Apeman. Dazu "God's Children", das auf der CD ist, weuil der gleiche Song auf der Kast Off Kinks CD der beste sein soll. Hier noch einmal Infos zu beiden CDs:

The Kinks: Archway Tavern Collection (Fan Club - Limited Edition)

  1. Gods Children
  2. Big Sky (Stereo Mix)
  3. Berkeley Mews
  4. She's Got Everything
  5. Apeman (mono single mix)
Preise:
6,00 Pfund (UK)
6,50 Pfund (Europa)
7,0 Pfund (USA & Rest der Welt)

The Kast Off Kinks : Archway EP OKFC CDEP1

  1. Victoria
  2. Schooldays
  3. Powerman
  4. Gods Children
  5. Muswell Hillbilly

Preise:
7,50 Pfund (UK)
8,50 Pfund (Europa)
9,50 Pfund (USA & Rest der Welt)

Zahlung per Kreditkarte an
The Official Kinks Fan Club
PO Box 30
Atherstone
Warwickshire
CV9 2ZX
ENGLAND
bei Fragen bitte Bill Orton kontaktieren

top

Neuer Roman mit Kinks-Bezug (25.11.2001)

Wie Dave Emlen berichtet gibt es einen neuen Roman m,it dem Titel "Sleeping In A Field" von Chris Owen, der einige Kinks-Referenzen enthält. Unter anderem findet sich dort drin ein Kapitel, in dem die Hauptperson ein Kinks-Konzert besucht und einige Kinks Mitglieder trifft.

Link
Website von Chris Owen

top

Give The People What We Want: Kinks Tribute (2.11.2001)

In der kommenden Woche erscheint in den USA eine neue Kinks Tribute CD unter dem Titel Give The People What We Want (Sub Pop Records - SPCD575). Die CD enthält überwiegend unbekannte Künstler aus dem Nordwesten der USA, die überwiegend weniger bekannte 60er Jahre Songs der Kinks spielen. In Deutschland kann man die CD auch schon unter anderem bei amazon.de oder bei jpc bestellen (bei jpc kann man kinks.de was gutes tun).
Hier ist die Tracklist:
  1. C-Average - "Revenge"
  2. Young Fresh Fellows - "Gotta Catch The First Plane Home"
  3. Mark Lanegan - "Nothing In The World Can Stop Me Worryin' 'Bout That Girl"
  4. Mudhoney - "Who'll Be The Next In Line"
  5. Model Rockets - "Ring The Bells"
  6. The Fallouts - "This Man He Weeps Tonight"
  7. Heather Duby - "The Way Love Used To Be"
  8. Baby Gramps - "Sunny Afternoon"
  9. The Murder City Devils - "Alcohol"
  10. The Congratulators - "Session Man"
  11. Love As Laughter - "Tin Soldier Man"
  12. The Fastbacks - "Waterloo Sunset"
  13. Jon Auer - "Fancy"
  14. The Pinkos - "Brainwashed"
  15. Larry Barrett - "Act Nice And Gentle"
  16. The Minus 5 - "Wicked Annabella"
  17. The Makers - "Strangers"
  18. The Briefs - "Come Dancing"
  19. Nikol Kollars - "I Go To Sleep"
Cover
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

top

Dave Davies im Radio (21.10.2001)

Heute Abend gibt es das Stuttgarter Konzert im Radio, allerdings nur bei SWR1 Baden-Würtemberg, nicht in SWR1 Rheinland-Pfalz. Es gibt nur einen nicht unbedingt interessanten Teil des Konzertes zu hören. Hier die offensichtliche Liste: Till The End Of The Days, I Need You, Susannah’s Still Alive, Creeping Jean, Gallon Of Gas/You’re Lookin’ Fine, Tired Of Waiting, See My Friends, Deadend Street, Death Of A Clown, Living On A Thin Line, All Day and All Of The Night. Termin: Sonntag, 28. Oktober, 22:15-23:00 Uhr.
Am Samstag vergangener Woche war Dave im Studio von Radio Bremen und nahm für deren Serie "On the Tracks" eine zweistündige Sendung auf, in der er 15 Lieblingssongs vorstellte und kommentierte. Die Sendung gibt es am 25. November von 22:05-24:00 Uhr beim Nordwestradio (neuer Sender, der am 1.11. startet).
Am vergangenen Montag war Dave auch im Studio von Radio Eins und hat dort zur Gitarre gesungen und für sein Konzert geworben.

Links
SWR1
On the Tracks

top

Fan Club News (11.10.2001)

Der Fan Club hat wieder ein neuen Newsletter draußen. Neben der unten angekündigsten CD enthält der Newsletter ein "1971" Prresse-Ausschnitt-Sepzial und viele News, die alle schon auf kinks.de angekündigt wurden. Das einzig neue ist, dass Ray nach Angaben des Fan Clubs den in den Endzügen des Abschlusses des Produktions-Vertrag vom "Come Dancing" Musical steht.

Link
Official Kinks Fan Club Website

top

Kast Of Kinks CD (11.10.2001)

Die Kast Off Kinks haben eine 5-Track-CD eingespielt. Sie wird folgende Songs enthalen: "Victoria", "Muswell Hillbilly", "Gods Children", "Schooldays" und "Powerman". Die CD gibt es beim Kinks Fan Treffen in London am 25. November (wo die Kast Off's auch spielen werden - wie immer, Tickets gibt's für £ 10 beim Fan Club). Wer nicht hingehen kann, der kann sich die CD jetzt vorbestellen:
£ 7.50 für Bestellungen aus England
£ 8.50 für Bestellungen aus Europa
£ 9.50 für Bestellungen aus den USA & Rest der Welt
Bezahlt werden kann mit Kreditkarte (Visa/ Mastercard) - keine Eurocheques mehr!
top

Schoolboys on stage (10.10.2001)

Das Arroyo Grande High School Eagle Theatre aus Arroyo Grande in Kalifornien wird ein neues Musikal auf der grundlage von "Schoolbys in Disgrace" aufführen. Die Produktion soll alle Songs der LP enthalten und steht auf Grundlage eines Buches von Billy Houck. Termine: 31. Januar sowie 1.-3. Februar 2001.

Link
Arroyo Grande High School Eagle Theatre

top

Das Dave Davies Interview (9.10.2001)

Anläßlich des Dave Davies Konzertes in Aschaffenburg konnte ich ein etwa zehnminütiges Interview mit Dave Davies führen. Dieses Interview kann jetzt (in Englisch) hier nachgelesen werden. Dave hält eine neue Kinks Platte für möglich, ist der Meinung, dass das heutige Musik-Geschäft zum kotzen ist und lobt seine derzeitige Tourband in den höchsten Tönen.

Link
Hier geht's zum Interview

top

Dave Davies in Radio und Fernsehen (2.10.2001)

Anlässlich der Deutschland-Tour von Dave Davies wird es auch etwas in Radio und Fernsehen geben. Das Stuttgarter Konzert wird am 28. Oktober von 22:15 bis 23:00 Uhr in Ausschnitten im SWR1-Radio (Baden-Würtemberg und Rheinland-Pfalz) gespielt.
Radio Bremen macht für seine Sendereihe "On The Tracks" eine Folge mit Dave Davies. Bei dieser Sendung sucht ein prominenter Musiker 15 Songs heraus und präsentiert sie live im Studio. Dies soll im November gesendet werden (habe noch keinen Termin).
Der Offene Kanal Frankfurt/ Offenbach war in Aschaffenburg beim Dave Davies Konzert und hat einen Teil des Konzerts aufgenommen sowie ein Interview gemacht. Wann dies in der Reihe "Energy Musik" ausgestrahlt werden wird, weiß ich auch noch nicht. Sobald ich mehr Infos habe, stehen sie hier.

Links
Offener Kanal Frankfurt/ Offenbach
SWR1
On the Tracks

top

Der Blätterwald (2.10.2001)

Anlässlich der Dave Davies Tour werden sicherlich wieder einmal viele, viele Artikel erscheinen. Teilweise sind sie positiv (wie z.B. einer des Main-Echos), teilweise sind sie negativ (wie der der Frankfurter Rundschau). Ich werde in der News-Sektion keine Links posten sondern all dies in der Feature-Sektion machen.
top

Dave Davies: Tourstart (30.9.2001)

Mit einem straighten ROck-Set ohne große Überraschungen hat Dave Davies gestern seine Tour in Aschaffenburg gestartet. Damit spielte er mit seiner jungen Band auch das allererste Solo-Konzert (also ohne Ray) in Europa. Setlist, kurzes Review in der Feature-Sektion!
top

Kinks Special auf SR-1 (28.9.2001)

Am kommenden Donnerstag (4.10.) gibt es im Saarländischen Rundfunk auf SR1 ein Kinks-Special. Von 10.30 bos 12 Uhr sollen Kinks Songs gespielt werden. Organisiert hat das Ganze Jürgen Albers, der selber Kinks Fan ist und der von Denise Lattwein zu dieser Geschichte angeregt wurde. Schön wenn man sowas noch kurzfristig machen kann! Wr will kann an SR1 eine Mail schreiben und denen erzählen, weswegen er die Kinks mag.

SR-1: Frequenzen

top

Rock Bottom in Europa (28.9.2001)

Seit Montag gibt es die deutsche/ europäische Version voN "Rock Bottom" in den Läden. Der einzige Unterschied zur US-Version ist die Plattenfirma, in Europa hat Sanctuary Records das Ganze herausgebracht (in den USA Koch Entertainment).
In Japan ist unterdessen die erste Solo-LP von Dave Davies (die mit dem Namen ihrer Bestellnummer) auf CD veröffentlicht worden. Bonustrack ist "Wildman" (das aber auch auf "Unfinished Buisness" zu hören ist.

Link
Rock Bottom bei JPC bestellen.

Neue CDs (mit altem Zeug) (28.9.2001)

Auch der zweite Stoß der schon früher angesprochenen CDs im Papp-Cover (Reproduktion rarer Cover aus den Sechzigern) ist jetzt auf dem Markt. Wie schon gesagt ist angekündigt worden, daß alle CDs noch einmal später in einer Box zusammen mit einer einzeln nicht erhältlichen CD auf den markt kommen. Wen's dennoch interessiert:
Live At Kelvin Hall bei JPC bestellen
The Village Green Preservation Society bei JPC bestellen
Arthur bei JPC bestellen
Lola vs. Powerman... bei JPC bestellen
Percybei JPC bestellen

Des weiteren ist nach langen Ankündigungen am Montag endlich eine "Best Of" der RCA-Zeit erschienen. Sie erhielt zwar den Titel "Celluloid Heroes", aber die Songs darauf sind diejenigen der Original-Platten, keine alternativen Mixe oder Edits wie auf der original-LP mit dem gleichen Titel. Wer die CD mit Songs aus der Zeit von 1971 bis 1976 dennoch haben will, kann sie bei JPC bestellen.

top

Ray Davies in den USA (28.9.2001)

Ray Davies hat schon ein paar Konzerte in den USA gespielt und dabei zum großen und ganzen das bekannte Storyteller-Format gespielt Beim ersten Konzert gab es als Überraschungen "This Is Where I Belong" und "Australia" (letzteres wohl als live-Premiere von Ray Solo). Eine Setlist gibt es in der Konzerte Sektion.
In einem vor kurzem geführten Interview gibt es ein paar Statements zum möglichen Solo-Album, das sicher nicht im Herbst erscheinen wird, wie früher schon einmal vermutet.
Ray hat am Dienstag bei Conan O'Brian gespielt - allerdings nur Days mit der Studio-Band (was in Fankreisen verschiedene Kommentare auslöste)

Links
Artvoice aktuelles Interview mit Ray
Noch ein Interview

top

Kinks Tribute CD verschoben

Die schon mehrfach angekündigte Kinks Tribute CD von Praxis Records "This is Where I Belong" ist auf Feburar nächsten Jahres verschoben. Eine der Bands, die auf der CD zu hören sein wird, die "Fountains of Wayne" haben am Freitag bei Conan O'Brian "Better Things" gespielt.
top

Karten für Dave in Bielefeld zu gewinnen (21.9.2001)

Sanctuary Records Germany GmbH spendiert zwei Tickets für Dave Davies in Bielefeld am 6.10.2001. Anders als bei meinen sonstigen Gewinnspielen müsst Ihr diesmal auch keine schweren Fragen beantworten, sondern müsst einfach nur euren Namen und Anschrift hinterlassen! Zum Formular geht es hier!

top

BBC-Sessions Vinyl (20.9.2001)

Die BBC Sessions sind offenbar nun auf Vinly zu haben, sind aber sehr rar. Allerdings soll die LP auch in Deutschland zu haben sein, sagte mit Sanctuary Deutschland.
top

kinks.de Treffen in Berlin (16.9.2001)

Anlässlich des Dave Davies Konzertes in Berlin soll es ein kleines Treffen geben. Alles weitere dazu gibt es auf einer Extra-Seite! Dazu gibt es jetzt auch ein Feature zur Dave-Tour.
top

Rock Bottom in Europa (16.9.2001)

Am kommenden Montag (24.9.) soll nun endlich die Dave Davies Live-CD in Europa erscheinen. Wie die Plattenfirma mitteilte, steht dem nichts im Wege und so kommt die Veröffentlichung pünktlich zum Tour-Auftakt in Aschaffenburg am 29.9. Wer reviews und so weiter findet schickt mir bitte eine e-mail
In Japan ist unterdessen die erste Solo-LP von Dave Davies (die mit dem Namen ihrer Bestellnummer) auf CD veröffentlicht worden. Bonustrack ist "Wildman" (das aber auch auf "Unfinished Buisness" zu hören ist.

Link
Rock Bottom bei JPC bestellen.

top

Ray Davies: Solo-Album schon im Winter? (23.8.2001)

Das Internet-Musikmagazin Sonicnet berichtet, dass Ray Davies bereits im Winter sein Solo-Album veröffentlichen könnte. Weiter heißt es dort, dass Ray Davies nach Angaben seiner Musikverlegers in den letzten 18 Montaten 40 Songs fertiggestellt hat. Mit Yo La Tengo zusammen habe er "Next Door Neighbor", "The Morning After", "Vietnam Cowboys" und "Creatures of Little Faith" aufgenommen. Allesamt Songs, die er auch im vorigen Jahr mit Yo La Tengo in New York gespielt hat. Neben Yo La Tengo wird auf dem Album auch Pete Mathison spielen, weitere Gäste sind angedacht. Nach der US-Tour will Ray zusammen mit Yo La Tengo in New York weitere Songs aufnehmen.

Link
Sonicnet: der ganze Artikel

top

CD Re-Releases bei JPC (22.8.2001)

Die fünf neuen Wiederveröffentlichungen (mehr dazu siehe unten) sind anscheinend ein wenig nach hinten verschoben worden, sind aber bei JPC zumindest vorzubestellen. Wenn man den Tracklisten dort folgt enthalten sie nichts neues sowie KEINE BONUSTRACKS. Sie sind also auch inhaltlich mit den LPs identisch, deren Cover-Reproduktion sie tragen. Also nicht identisch mit den wiederveröffentlichten Castle CDs von 1998, die Bonus-Tracks enthielten (Siehe hierzu die Platten-Sektion). Die CDs sind bei JPC zu haben (nicht vrgessen, möglicherweise erscheint noch eine Box mit allen CDs!):

KinksCastle MusicCMTCD299bestellen
Kinda KinksCastle MusicCMTCD300bestellen
Kinks KontroversyCastle MusicCMTCD301bestellen
Face To FaceCastle MusicCMTCD302bestellen
Something Else...Castle MusicCMTCD303bestellen

Link
Was sonst noch dazu zu sagen ist, hab ich im Schallplattenmann getan.

top

Neue CD Rereleases (4.8.2001)

Wie ich schon gemeldet habe will Sanctuary jetzt Cover wiederveröffentlichen. Naja, die CDs hat jeder schon (die Mixe sind teilweise anders als auf den vorherigen Reissues), wer aber gerne eine Reproduktion der Original-LP im Papp-Cover als CD haben will der kann ab 20. August zuschlagen. Es handelt sich um sehr rares Material, zumindest wenn man die Originale betrachtet. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres soll dann auch noch ein Box-Set mit Extra-CD erscheinn. Die dann natürlich nicht einzeln zu haben sein soll, also aufpassen! Hier die Daten und Fakten für England:

    20. August 2001

  • Kink Size: Japan Pye PS-1250-Y; stereo mix; (aka als Kinks - erste LP)
  • The Kinks: German Vogue Shallplatten LDVS 17024; mono mix; (aka Kinda Kinks)
  • United Kinkdom: Italy Pye; mono mix; (aka Kink Kontroversy)
  • Face To Face: Greek NPL 15004; stereo mix
  • Live At Kelvin Hall: France Disques Vogue CVPV 76034; mono mix
  • Something Else: Japan Pye UPS 618-Y; stereo mix

    September 2001

  • The Village Green Preservation Society: Italy Pye SLBP 63.003; 12 track stereo version
  • Arthur (Decline and Fall of the British Empire): Dutch SR International 201301; mono mix
  • Kinks Pt 1: Lola vs. Powerman: UK Pye NSPL 18359; stereo
  • Percy: UK Pye NSPL 18365; stereo
  • Kinks (Black Album): UK Pye NPL 18326; mono; (könnte gestrichn werden)
top

Fan Club News (4.8.2001)

Der Fan Club hatte Pech, gerade als sie ihr Newsletter raus hatten kamen die Dave-Daten. Nun mussten sie nachlegen. Es kamen also die uns bekannten (und auch schon wieder ein wenig veränderten) Daten für Dave in Europa und ich wurde noch einmal aufmerksam gemacht auf ein Ray Davies Video, daß als Promo-Vieo für die neue "Come Dancing" CD Version kursiert und das 15 Minuten rares Material enthält. Vermutlich ist Ebay ein guter Ort um an sowas ran zu kommen... (ebay.de; ebay.com).
top

Ray Davies und Yo La Tengo im Studio (22.7.2001)

Nach Angaben des Kinks Fan Clubs befindet sich Ray Davies momentan mit Yo La Tengo im Studio. Wie die meisten noch wissen werden hat er letztes Jahr im August drei Konzerte mit ihnen gespielt, bei denen sehr schönes neues Material vorgestellt wurde. Außerdem hat Ray mit Mick Avory vier Tracks eingespielt.
Ray soll des weiteren eine neue Storyteller-Tour durch die USA starten (im Herbst) und in den Verhandlungen um einen Vertrag zum "Come Dancing" Musical sein.
Yo La Tengo
Yo La Tengo

  top

Fan Club News (22.7.2001)

Der Official Kinks Fan Club hat ein neues Magazin herausgebracht, das das bisherige Jahr 2001 zusammenfasst und viele Zeitungsartikel enthält. Außerdem Fotos aus Utrecht, von Ray und auch etwas von Dave. Mal wieder schön gemacht. Der Fan Club hat außerdem ein paar interessante Platten-Neuigkeiten. Zum einen werden die BBC sessions als 3-LP-Box in kürze erscheinen und zum anderen hat Sanctuary Records einer Veröffentlichung des legendären Dave Davies Albums zugestimmt. Hierfür gibt es jedoch noch kein Veröffentlichungs-Datum.
top

Ein weiteres Tribute-Album (22.7.2001)

Das Burn Burn Burn Label aus Seattle hat ein Tribute-Album in Planung, das in kürze veröffentlicht werden soll (genaue Daten noch unklar). Die Tracks stehen laut Dave Emlen schon fest:
  1. C-Average - "Revenge"
  2. Young Fresh Fellows - "Gotta Catch The First Plane Home"
  3. Mark Lanegan - "Nothing In The World Can Stop Me Worryin' 'Bout That Girl"
  4. Mudhoney - "Who'll Be The Next In Line"
  5. Model Rockets - "Ring The Bells"
  6. The Fallouts - "This Man He Weeps Tonight"
  7. Heather Duby - "The Way Love Used To Be"
  8. Baby Gramps - "Sunny Afternoon"
  9. The Murder City Devils - "Alcohol"
  10. The Congratulators - "Session Man"
  11. Love As Laughter - "Tin Soldier Man"
  12. The Fastbacks - "Waterloo Sunset"
  13. Jon Auer - "Fancy"
  14. The Pinkos - "Brainwashed"
  15. Larry Barrett - "Act Nice And Gentle"
  16. The Minus 5 - "Wicked Annabella"
  17. The Makers - "Strangers"
  18. The Briefs - "Come Dancing"
  19. Nikol Kollars - "I Go To Sleep"
top

"One For The Road" DVD veröffentlicht (22.7.2001)

Die One For The Road DVD ist endlich veröffentlicht. So viel ich weiß allerdings momentan nur in den USA (Achtung: Ländercode). Sie enthällt neben dem Konzert auch Kommentare von Dave Davies zu jedem Track, eine kleine Video-Kinks-Tour durch London und ein Spielchen.
top

Dave Davies in Deutschland und Österreich (22.7.2001)

Dave Davies wird im Oktober 15 Konzerte in Deutschland und Österreich spielen. Weitere Infos dazu, zu den Orten, Hallen etc. gibt es sobald wie möglich. Wenn Ihr etwas habt bitte eine Nachricht an mich! Außerdem wird es auch ein paar Konzerte in England geben. Die Deutschen Konzerte gibt es mit Übersicht und allen momentan im Netz verfügbaren Infos, die ich gerne durch EURE ANGABEN ergänze. Hierzu bitte Mail an mich.

Links
Konzert-Übersicht
ASS-Konzerte - Konzert Veranstalter

top

This is Where I Belong - Kinks Tribute (28.6.2001)

Wie ich bereits berichtete, plant das Label "Praxis" eine Kinks Tribut CD mit dem Titel "This Is Where I Belong: The Songs Of Ray Davies And The Kinks". Für diese CD war der 24. Juli als Veröffentlichungstermin vorgesehen, dann nannte man August, nun steht auf der Website September (für die USA, eine europäische Veröffentlichung habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht). Der US Rolling Stone berichtet auch über die CD (siehe unten). Die Titelliste scheint nun komplett (es ist die vom letzten Mal), Wilco scheint endgültig von der Liste gestrichen worden zu sein. Die Version von Waterloo Sunset soll Gerüchten zufolge der von "White Room" (UK-TV) sein. Die hat er zusammen mit Ray Davies gesungen.
  • Jonathan Richman: Stop Your Sobbing
  • Queens Of The Stoneage: Who'll Be The Next In Line
  • Fastball: Till The End Of The Day
  • Ron Sexmith: This Is Where I Belong
  • Yo la Tengo: Fancy
  • Damon Albarn (& Ray Davies?): Waterloo Sunset
  • Bebel Gilberto: No Return
  • Bill Loyd and Tommy Womack: Picture Book
  • Matthew Sweet: Big Sky
  • Steve Forbet: Starstunk
  • The Minus 5: Get Back In Line
  • Tim O'Brian: Muswell Hillbilly
  • Fountains Of Wayne: Better Things
  • Lambchop: Art Lover

Links
Praxis Homepage: Künstlerinfo, Soundbeispiele etc.
Rolling Stone
Artikel bei Sonicnet
Entertainment Weekly wunderbare Illustration!
CDNow-Artikel


The Songs Of Ray Davies...Cover

 

top

Dave Davies verkauft Gitarren (28.6.2001)

Es scheint nicht gut zu stehen um die Finanzen von Dave Davies, denn nun verkauft er schon seine Gitarren. Bereits vor Kurzem hat er eine im letzen Jahr auf der Bühne zerstörte Gitarre versucht, über Ebay zu verkaufen (allerdings wiederhergestellt). Nun ist eine Gibson Gitarre von 1960 eben dort zu haben, Mindestgebot: $ 3999.

Link
Davies-Gibson bei Ebay

top

BBC-Review(s) (28.6.2001)

Neben der von Peter Seeger herausgegeben Zeitschrift "Good Times" hat nun auch die neue Ausgabe des deutschen Rolling Stone eine Besprechung der BBC Sessions im Heft. Vielleicht etwas spät aber immerhin. Weitere Infos über Reviews per E-Mail an Helge.

Link
Der Schallplattenmann sagt (Review von mir)
Rolling Stone (dort NICHT das Review)

top

Ray Davies in Kopenhagen (12.6.2001)

Ray Davies spielte letze Woche in Kopenhagen insgesamt vier Konzerte, die vor allem wieder Storyteller Shows waren. Allerdings spielte er auch ungewöhnliche Songs, heraus ragt vor allem "Supersonic Rocket Ship", das ist wohl eine Ray Davies Solo Premiere gewesen. Außerdem spielte er am Montag Americana, Village Green und Powerman, was auf die ersten Shows 1995 hinweist. Wie mir berichtet wurde stellt er außerdem Mick Avory immer weiter in den Vordergrund.
In der dänischen Zeitung Ekstra Bladet wurde am letzen Montag ein Interview mit Ray abgedruckt, in dem es hieß, dass er erst einmal die Solo CD aufnehmen würde, danach müsse man sehen, ob es eine Basis gebe. Dabei ginge es vor allem um Dave und Mick Avory. Dave ziehe zurück nach London (scheinbar war Rays Kommentar dazu sehr ironisch), dies scheint mir für diese Überlegungen sehr hilfreich. Mal wieder ein Ray Interview, konkreter als die letzen war es aber auch nicht, also mal sehen.

Link
Ray Davies in Kopenhagen (auf Dänisch und ohne Bild)

top

Neue Reissues (12.6.2001)

Es gibt keine neuen Songs, also werden nun die Cover und Verpackungen wiederveröffentlicht. Sanctuary Records plant, die Pye-LPs als CDs wiederzuveröffentlichen. Das ist nicht Neues, diesmal sollen allerdings die Platten in Pappkartons daherkommen und sozusagen Reproduktionen der LPs sein. Auch dies ist nichts Neues, aber man wolle rares Artwork verwenden. Nun gut. Als erstes sollen (in England) am 28. Juli 2001 die Alben "Well Respected Kinks", "Sunny Afternoon" und "Kinda Kinks" in einem Schuber zum Preis von etwa 10 Pfund veröffentlicht werden, dabei soll auch ein Poster sein, das einem Festival Programm von 1966 nachempfunden wird.
Koch International wird am 23. Oktober 2001 eine Best Of der RCA-Zeit herausbringen. Für 2002 ist eine erstmalige Veröffentlichung von Return to Waterloo geplant.
Pioneer wird wohl die DVD "One For The Road" veröffentlichen, einige Websites nennen diesen Hersteller und den 17. Juli als Veröffentlichungstermin.
Wir sind als Kinks-Fans daran gewöhnt, daß kaum etwas so kommt, wie es angekündigt wird. Also sollten wir warten und schauen, was wir letztlich in den Händen halten (und von manchen Sachen die Hände weg lassen).
top

Pete Quaife (12.6.2001)

Pete Quaife hatte vor kurzem nach einer Dialyse-Behandlung einen Krampf. Ein Herzanfall wie zunächst vermutet lag glücklicherweise nicht vor. Ich denke ich kann im Namen aller deutschen Kinks Fans Pete alles Gute wünschen. Hier eine Nachricht von Pete selber, verbreitet am 7. Juni auf der Kinks Mailing List:

"Here is an official update from 'He who should be dead but aint'. First of all would you all please stop listening to all of the sick rumours that are flying around the net. I HAD A SPASM!!! The dialysis people took out too much fluid and my heart didn't like it at all. SO it punched me, hard, in the middle of the chest to let me know not to do that again. I won't. Of course everyone screamed HEART ATTACK - but a spasm was all it was. No damage. However, during the examination they found hat I have two slightly clouded arteries (not surprising at my age) and they asked if I wanted to have them repaired. I said yes. So I get sliced and diced next week. I will have the operation taped and if you wish I will send a copy to whomever wants to watch. My room mate smells. Lots of regards and thanks for the well wishes. The Crutch"

top

Fan Club News (4.6.2001)

Der Fan Club hat einen News-Update verschickt mit einigen interessanten aber keinen herausragenden Neuigkeiten. Das Fan Meeting des Clubs findet in diesem Jahr am 26. November statt, Dave Davies könnte nach Europa kommen (siehe unten). Interessant war einzig die Meldung "Kinks Live News", nach der eine Formation der Kinks (Davies & Davies, Rodford und Avory) ein BBC "In Concert" Programm aufnehmen sollte. Aufgrund von Terminproblemen sei dies jedoch nicht zustandegekommen.

Link
Official Kinks Fan Club Website

top

Mark Haley in Deutschland (4.6.2001)

Die Rubettes mit Mark Haley an den Keyboards kommen nach Deutschland, am 8. und 9. Juni nach Berlin (Waldbühne), am 22. Juni nach Leipzig (wo das auch immer stattfinden soll) und am 24. nach Heilsbronn. Haley war von 1989 bis 1993 Kinks-Keyboarder (und in Anbetracht fehlender anderer News kann man sowas ja auch mal bringen).

Links
Mark Haley-Website
Rubettes im Netz
Weitere Termine (Oldiemusic.de)

top

Dave Davies live in Europa? (8.5.2001)

Dave Davies kommt möglicherweise nach Europa. Dave Emlen berichtet mit Bezug auf den Official Kinks Fan Club, daß es sehr gut möglich ist, daß Dave in London, Amsterdam und Deutschland spielen soll. Weiterhin heißt es dort, daß diese Konzerte sich an die US-Konzerte im Juli/ August anschließen sollen (Termine siehe Konzerte-Sektion). Was da dran ist, weiß ich auch nicht. Wir werden wohl abwarten müssen, es gab schon genug Enten in diesem Bereich.
top

Fan Projekte: Hilfe erwünscht (6.5.2001)

Olga Ruocco sucht immer noch Leute, die eine kleine Geschichte darüber schriben können, wie die Kinks ihr Leben veränderten. Sie hat vor darüber ein Buch zu schreiben. Wer auch etwas zu erzählen hat, der sollte ihr eine e-Mail schicken. Was sie haben möchte, habe ich auf einer Extra-Seite abgelegt.
Thomas Bartoldus will einen Artikel über das Musical "80 Days" schreiben, daß Ray Davies geschrieben hat und das 1988 in San Diego (Kalifornien) aufgeführt wurde. Wer Artikel oder ähnliches zum Thema hat, der sollte mit Thomas direkt Kontakt aufnehmen.
top

Fortis Green: Kinks Fan Meeting (9.4.2001)

Nicht in Fortis Green (das war nur das Moto) sondern in Utrecht fand am 25. März das vierte holländische Kinks-Fan Meeting statt. Dabei waren rund 300 Fans und der Höhepunkt war natürlich das Konzert der Kast Off Kinks. Außerdem gab es Videos, Verlosung und ein Konzert von Henny Stahli und Herman Gombert mit Kinks-Songs. Es war ein sehr schönes Treffen! Fotos und einiges mehr auf einer Extra-Seite.
top

BBC-Sessions veröffentlicht (9.4.2001)

Nach der Veröffentlichung in England am 12. März und der in den USA am 20. ist nun am Montag (2. April) die BBC Sessions CD endlich auch in Deutschland erschienen. Selbstverständlich sind alle Versionen identisch und haben vermutlich auch alle das fehlerhafte Booklet. Eine Korrektur der Texte findet sich auf der Website von Dave Emlen. Die CD ist unter anderem bei jpc zu haben, nun auch preiswerter als vor der deutschen Veröffentlichung. Mehr Informationen finden sich im Feature zur CD.
cover

top

Café Society Archives (9.4.2001)

Ray Davies hat Mitte der 70er Jahre einige Künstler im Konk Label unter Vertrag gehabt. Unter anderem dabei war Tom Robinson und seine "Café Society". Auf die wiederveröffentlichte CD "The Cafe Society Archives" (Secret Records (SECRET001) machte mich Hans-Georg Kwasniok aufmerksam, der den Promotext der Plattenfirma auf deutsch übersetzte:
"Die Tom-Robinson-Band produzierte einige der radikalsten Polit-Hymnen der „Punk-Ära“ und lieferte Hits wie „2-4-6-8 Motorway“ und „Sing If You’re Glad To Be Gay“ . Ähnlich wie seine Zeitgenossen Costello und Strummer hatte Robinson eine schwierige Zeit, bevor er berühmt wurde.
1973 trat Tom Cafe Society bei, die oft ihre Folk-Rock-Lieder (Crosby, Stills & Nash mit Three Dog Night gekreuzt) in den Pubs und Clubs Londons spielten. Bald darauf nahm Ray Davies sie auf seinem neuem Konk-Label unter Vertrag; die Band veröffentlichte ihr Debüt-Album („Cafe Society“). Smash Hits ernannte es zum Album des Monats, die Band ging mit Barclay James Harvest auf Tournee. Freilich, das Album verkaufte sich schlecht, und Davies ließ die Band fallen. Sie machten weiter, Sounds nannte sie die vielversprechendste Band von 1976, aber da hatte Tom die Sex Pistols gesehen und verschwand, um seine eigene Gruppe zu gründen, Cafe Society war am Ende.
Dies ist ihr Debüt-Album, zum ersten Mal auf CD, inklusive sechs Demo-Tracks."

Links
Tom Robinson Website
CD bei JPC bestellen (43,95 DM)

Cover


 


 

top

Ray Davies als Keynote Speaker in Austin (21.3.2001)

Am Donnerstag, 15.3.2001, trat Ray Davies beim "South By Southwest Music Festival" in Austin/ Texas als "keynote speaker" auf und spielte dabei unter anderem folgende Songs: "Nothin' in this world can stop me worryin' bout that girl", "Come Dancing" und "Low Budget". Vor allem aber sprach er über sein Solo-Album. Er habe dafür zwar zwei komplette Domos mit Material, aber er habe Probleme damit, daß es vielleicht nit so gut wird wie die Kinks-Songs. Außerdem überlegte er, ob er nicht vielleicht andere Musikstile ausprobieren sollte: Rapping MC Ray -- bitte nicht! Mehr dazu gibt es unter den unten angegebenen Links, dort auch ein Video (Quick Time 4.0 erforderlich).
Zusammen mit der Band "New Pornographers" spielte Ray dann noch "Starstunk" und ein paar weitere Tracks. Genauere Infos hierzu auch teilweise in den unten gelinkten Artikeln.

Links
South By Southwest Music Festival - Videos
Dave Emlen: ein paar gescannte Artikel (News & Rumours)
ctnow: On The Record
cdnow: Ray Davies Kicks off...
Wall Of Sound: Davies Opens...
The Star (über New Pornographers)


 


 

top

Ray Davies in Kopenhagen (11.3.2001)

Nach Angaben der Website des Tivoli in Kopenhagen wird Ray Davies vom 4. bis zum 9. Juni 2001 jeweils ein Konzert im Glass Hall Theatre/ Tivoli in Kopenhagen geben. Beginnen soll das Ganze jeweis um 19:30 Uhr und die Preise stehen auch schon fest: 280 - 360 Dänische Kronen (können scheinbar über die Website gekauft werden).

Links
Tivoli-Website

top

BBC-Sessions CD (6.3.2001)

Die CD heißt jetzt "BBC Sessions 1964-1977", da die BBC nicht wollte, daß der Name "Auntie" für sie benutzt wurde. Nun ja. Deswegen auch ein neues Cover.
Es scheint nur endgültig, daß die CD am 12.3.2001 in Deutschland erscheint. Da es sich um die wichtigste Neuerscheinung seit Jahren handelt, habe ich mich entschlossen, dies in einer Extra-Sektion zu würdigen, die allerdings noch nicht wirklich viel enthält. Also: BBC-Sessions: Feature.

(22.2.2001) Eine etwas veränderte Tracklist meldete die Plattenfirma, vielleicht ist diese ja nun endgültig. Ich habe sie nicht in die alte eingearbeitet sondern eine neue gemacht. Mal sehen, was uns da in zweieinhalb Wochen erwartet. Hier die neue Tracklist.

(7.2.2001) Nach den Informationen des Kinks Fan Clubs, die als sehr sicher zu gelten haben, ist die Tracklist nun wieder etwas anders und vor allem um einige Überraschungen reicher. Die Doppel-CD wird in England und Europa am 12. März erscheinen, wie mir die Plattenfirma mitteilte und sie wird 33 Tracks enthalten. Besonders interessant sind auf CD 1 "This Strange Effect" und "Good Luck Charm", beide bislang in keiner Form offiziell veröffentlicht und auf der zweiten CD "Did You See His Name" und "When I Turn Off The Living Room Light", die zwar schon in anderer Form erhältlich sind oder waren ("Great Lost Kinks Album" und "Kinks Kronikles"), aber doch bislang schwer erhältlich. Alle 33 Songs sind jedoch bislang noch auf keiner offiziellen Veröffentlichung zu finden gewesen und allesamt Einspielungen für die BBC. Das Booklet soll einen Essay über die "Kinks at the BBC" enthalten und vermutlich wieder einige unveröffentlichte Photos.
Die neueste Tracklist gibt es wieder auf einer eigenen Seite, die Daten stammen vor allem vom Flyer des englischen Musik-Versandes "Key Mail Order", einige auch vom Fan Club.
Man kann die CD schon bei JPC vorbestellen.
Mehr Informationen (Tracklist und Daten).

Links:
Sanctuary Records (US-Firma)
Castle Music (UK-Firma)
Key Mail Ordery: der Kinks-Flyer.

Interessant ist im übrigen, daß Castle von Sanctuary Records übernommen wurde, nun also alle alten und (naja) neuen Kinks CDs dort erscheinen (unter Castle/ Essential als Label).

cover
BBC-Sessions cover
(daufklicken, dann wird es größer)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

Ray Davies: UK-Tour hat begonnen (6.3.2001)

Seit nunmehr fast zwei Wochen tourt Ray Davies durch England und spielt dabei ein Storyteller-Set, das allerdings ein wenig abgeändert wurde. Bislang habe ich eine Setlist, die findet sich in der "Konzerte"-Sektion.
Aus Anlaß dieser Tour hat Ray für den Telegraph einen Artikel geschrieben, der einge Städte der Tour mit der Kinks-Geschichte verknüpft. In dem Artikel heißt es, daß ein Solo-Album für das Ende dieses Jahres geplant sei. Naja, wir haben schon viel davon gehört...

Link
Der Ray Davies Artikel bei "Telegraph-Online"
RD-article Manchester Evening News

top

One-Nil (6.3.2001)

Der Arbeitstitel für das erste Studio Album von Ray Davies soll "One-Nil" (= "Eins zu Null") sein. Dies berichtete eine englische Zeitung.
top

VH-1: The Kinks Webcast (6.3.2001)

Auf der Website von VH-1 gibt es jetzt einen Webcast von einem kompletten Kinks-Konzert von 1983. Für den Webcast ist ein Windows-Media-Player notwendig, den man sich kostenlos downloaden kann (ich sag das nur, weil ich keinen installiert habe und mir das deswegen nicht schon einmal im Vorraus anschauen konnte...).

Link
VH-1-Kinks-Webcast

 
top

The Kinks in 2000 (Fan Club Magazin) (7.2.2001)

Der Official Kinks Fan Club hat auch in diesem Jahr einen schönen Jahresrückblick gemacht und dieser erreichte mich heute. Er enthält viele schöne Bilder, ein paar Presseberichte und einige Stories. Jeder, der noch nicht Mitglied ist, sollte sich überlegen, ob es sich lohnt, auch wenn die nunmehr 15 Pfund (für Europa) nicht gerade billig sind. Aber ich würde sagen: die sind gut angelegt!
Die News Updates enthalten nichts besonders Neues, nur noch einmal die BBC-sessions Tracklist (siehe oben) und ansonsten stand alles schon einmal auf dieser News-Seite!

Link
Official Kinks Fan Club Homepage

top

Zwei neue Kinks-Tribut-Alben in Planung (5.2.2001)

Eine sehr interessante CD steht uns ins Haus. "The Songs Of Ray Davies - This Is Where I Belong", so soll das gute Stück heißen und Ray Davies Songs von verschieden Künstlern enthalten. Unter anderem sollen dabei sein: Wilco, Ron Sexmith, Lambchop und Aimee Mann. Das ganze soll auf dem Praxis Label erscheinen. Ein Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest.
Die andere CD soll nach Informationen von
Dave Emlen auf dem Lable BurnBurnBurn aus Seattle erscheinen und Kinks Songs von Leuten wie Mark Lanegan, Mudhoney, the Fastbacks, Neko Case and her boyfriends oder Murder City Devils enthalten.

Links:
Praxis Homepage


The Songs Of Ray Davies...Cover

 

top

One For The Road: Video Rerelease (5.2.2001)

Auf der von Velvel veröffentlichten "One For The Road" CD war ja schon ein Teil des offiziellen Videos drauf, nun soll auch das Video wiederveröffentlicht werden. Laut Amazon.com wird das Ganze als DVD (Code 1 - USA & Kanada) und NTSC-Video (USA, Japan etc., Europa hat PAL-Video) erscheinen.
Wer für das Ganze verantwortlich ist und was die DVD als Bonus enthalten wird (wenn überhaupt ein Bonus) ist noch nicht bekannt, jedoch ist damals ein komplettes Konzert mitgeschnitten, das nicht komplett veröffentlicht worden ist Teile des Videos sind auch von BBC und vom WDR in der Rockpalast Reihe gezeigt worden (da auch mit zumindest einem anderen Song).

 

top

Ray Davies: Interview "Radio Five"/ News (25.1.2001)

Ray Davies wurde mal wieder interviewt, diesmal von Radio Five (BBC). Er sagte, daß die Konzerte in England wirklich wieder einmal Storyteller-Konzerte sein sollen. Außerdem erfuhren die Hörer einiges über sein Projekt "Flatlands" (VD und Video: nächstes Jahr). Flatlands war eine Chor-Komposition, die 1999 ein paar mal aufgeführt wurde und immerhin im englischen (Regional-)Fernsehen in Ausschnitten schon einmal gezeigt wurde. Nebenbei sagte er noch, daß er nichts mehr mit den Kinks mache.
Eine neue CD brachte er nicht ins Spiel, die wird jedoch auf der Website der "South by Southwest Music Conference" erwähnt. Dort steht, daß bei Capitol Records eine CD im nächsten Jahr erscheinen wird. Nicht das wir das schon öfter gehört hätten. Beim genannten Festival wird Ray als "keynote speaker" auftreten.

Links:
Website des South By Southwest Music Festivals.

 

 

top

The Boys Are Back in Town (25.1.2001)

Der nunmehr nicht nur für seine mal mehr, mal wenige lustigen "Lexika" bekannte Berliner Verlag "Schwarzkopf & Schwarzkopf" hat ein Buch herausgegeben mit dem Titel "The Boys Are Back in Town". Dieses enthält diverse Geschichten über erste Konzerte von diversen Leuten. Einer dieser Leute ist Rolling Stone-Autor und Radio Eins Moderator Wolfgang Doebeling, der eine Geschichte über ein Konzert der Kinks in Stuttgart beisteuern durfte. Die Kinks kommen da zwar kaum vor, aber es ist dennoch interessant, die Wirkung der Musik zu der Zeit nachzuvollziehen (vor allem für Leute, die das nicht mitbekommen haben.

top

Ian Gibbons im Fernsehen (21.1.2001)

Am 11. Februar 2001 von 1:30 bis 6:15 Uhr wird im WDR der Rockpalast mit Roger Chapman & The Shortlist aus der Biskuithalle Bonn vom 13.04.98 wiederholt. Mit dabei am Keyboard ist Ian Gibbons, der letzte Kinks-Keyboarder. Er spielte von 1979 bis 1996 mit Unterbrechung mit Ray, Dave und Co. (ist auch auf "To The Bone" noch zu hören).
Außer Gibbons, Chapman und Co. werden auch noch zwei Bands zu sehen sein (vermutlich vorher).

Links:
Rockpalast-Homepage
Chappo im Netz


Ian Gibbons

top

Ray Davies: Brügge-Konzert gestrichen (8.1.2001)

Das für den 28. Februar angekündigte Konzert von Ray Davies in Brügge ist nun endgültig gestrichen worden. Da es inmitten von Konzerten in England lag, war dies schon zu erwarten gewesen.

top

Dave Davies: Fragile (4.1.2001)

Die zweite CD der "Meta Media Demo Series" wird am 22. Januar erscheinen und wiederum exklusiv auf Dave's Homepage zu bestellen sein. Diesmal enthält das Ganze elf Demos aus, so heißt es dort, unterschiedlichen Jahren. Es ist unter anderem möglich, sich den Song "I'm Sorry" herunterzuladen (wenn auch nur zum Teil). Dieser Song ist sicherlich nicht der schlechteste von Dave in den letzten Jahren, aber was heißt das schon. Die CD wird in den USA $ 20 und außerhalb der USA $ 25 kosten.
Cover

top

Ray Davies bei Jools Holland (4.1.2001)

Bei der jährlichen "Hootenanny" Show von Jools Holland auf BBC 2 trat Ray Davies zusammen mit Pete Mathison überraschend auf und spielte neben "You Really Got Me" und einer langen Version von "Lola" auch einen neuen Song "Yours Truly, Confused N 10". Den Text zu diesem Song habe ich (soweit er bislang entschlüsselt wurde) auf einer Extra-Seite abgelegt

top