Alle alten News des Jahres 2000 (also so ein Paradoxon) werden hier abgelagert, sozusagen ein "Müllhaufen" der Kinks-Geschichte...

News-Archiv für 1999

 

Weihnachts-Gewinnspiel (16.12.2000)

Ich habe ein kleines Weihnachts-Gewinnspiel zusammengebaut. Die sechs Fragen sind nicht zu schwer, denke ich, und so hoffe ich auch auf ein paar mehr richtige Antworten als beim ersten kinks.de Gewinnspiel... Der Preis ist eine Original-Kassette "Return To Waterloo" von Ray Davies.

top

Here Comes Yet Another Year (16.12.2000)

Das Jahr 2000 ist auch schon wieder fast vorbei und Weihnachten Steht vor der Tür. Deswegen wünsche ich allen Besuchern von kinks.de ein schönes Weihnachten und natürlich auch ein gutes neues Jahr, hoffentlich auch mit schönen Sachen von den Kinks.
Die BBC-Sessions CD wird vorraussichtlich Ende Februar erscheinen, sollten da nicht wieder irgendwelche Leute was anderes beschließen. Man weiß ja nie. Ray Davies wird diese CD in England mit einer Tour promoten, dabei scheint es so, daß sich diese Tour nur auf England beschränkt. Was aus dem bisher einzigen Konzert in Belgien wird weiß ich nicht, es ist aber immer noch gelistet. Dazu wird Ray im März auf der "South By Southwest Music Conference" in Texas auftreten. Ob es nächstes Jahr auch endlich die erwartete Soloplatte gibt, wer kann das schon sagen.
Dave Davies spielt im Februar zwei Konzerte, mehr sollen wohl folgen und ansonsten ist von ihm nichts Neues angekündigt. Mal sehen was da noch kommt. Ich glaube im ürigen nicht, daß Dave nach Europa kommt.
In Utrecht wird am 25. März das vierte Kinks Fan Meeting stattfinden, erneut mit den Kast Off Kinks.
Weitere Projekte, die angekündigt wurden sind ein Video zu den KONK-Sessions (To The Bone-Aufnahmen), das Come Dancing Musical von Ray (geht schon ins dritte Jahr glaub ich) und so einiges mehr. Über die auch immer wieder angesprochene Reunion will ich hier nicht wieder Worte verlieren...

top

Ray Davies: England Tour 2001. (30.11.2000)

Nach Informationen von Dave Emlen ist nun eine komplette Ray Davies' Tour durch England angekündigt. Das bedeutet für das Belgien-Konzert nichts gutes, da es zwischen zwei Tagen in England liegt. Aber für die Tour durch England sind bis jetzt 18 Konzerte angekündigt. In der Pause wird Ray, ebenfalls laut Dave Emlen's Kinks Web Site, beim South By Southwest Music Conference in Austin, Texas, als Redner auftreten.
Konzerte außerhalb Englands stehen anscheinend nicht an, zumindest sind noch keine angekündigt. Ob diese Konzerte eine neue Ray Davies Platte promoten sollen oder anläßlich der BBC-Sessions angesetzt sind ist nicht klar, die Info für die Konzerthallen läßt aber auf erneute Storyteller-Shows schließen.
Termine gibt es unter Konzerte.

The Picture House, Beverly
Ray spielt am 23.März 2001 dort

 

 

top

Doug Hinman: You Really Got Me wiederaufgelegt! (30.11.2000)

Die vielleicht beste Diskographie zu einer Rock-Band überhaupt, Doug Hinmans Buch "You Really Got Me, An Illustrated World Discography of the Kinks 1964-1993", ist wiederaufgelegt worden. Dabei gab es geringe Korrekturen, die jedoch auch auf der Website zu sehen sein werden, so daß Besitzer der ersten Auflage die neue nicht wieder kaufen müssen. Kosten soll das Buch 70 Dollar. Bestellung und Infos unter www.rockandrollresearchpress.com.
Infos zu diesem monumentalen Werk gibt es auch in der Bücher-Sektion von kinks.de.
>ou Really Got Me

top

Ray at the Beeb (17.11.2000)

Bei BBC Radio 2 gibt es ab Donnerstag, 23. November eine sechteilige Serie "The Davies Diaries" über das Jahr 1964, die Kinks und die Einflüsse, die dort hineinwirkten. Da man Radio 2 auch im Netz hören kann, ist es auch von Deutschland aus möglich, dich das anzuhören. Beginnen wird es 21 Uhr (UK-Zeit, also 22 Uhr unserer Zeit). Infos auf der Website von BBC Radio 2.

 

top

Come Dancing bei JPC (17.11.2000)

Nun ist die neue CD "Come Dancing With The Kinks" auch bei JPC zu haben, als Kanada-Import für 29,95. Die CD enthält für die meisten nichts Interessantes, also keinen neuen Songs, aber für Leute, die die Kinks nur aus den Sechzigern kennen. "Come Dancing With The Kinks" enthält eine Zusammenstellung von Songs aus der Arista-Periode (1977-1984). Tracklist auf dieser Seite weiter unten.

Das Originalcover

top

Damon Albarn & Ray Davies (11.11.2000)

Blur hat jetzt auch ein Greatest Hits Album, und in diesem Rahmen gibt es zwei Zitate aus englischen Musikzeitschriften - Damon über sein großes Vorbild Ray Davies.
  • "I remember doing it with Ray Davies on The White Room. I'd just sung Waterloo Sunset with him and been really careful that I'd got it absolutely right'cos it's one ofmy favourite songs and Ray davies, when I was younger,he was my hero really - for a while, and I really wanted to make sure I got it right. And then he started singing Parklife totally wrong straight afterward. It was really embarrasing." (aus NME [New Musical Express], erste Novemberwoche)
  • "I think after I'd sung Waterloo Sunset with Ray Davies... That was a perfect moment for me. I felt like I had the seal of approval from one of my heroes. And I felt: time to move on." (aus MOJO November 2000)
Genausowenig wie das eine Neuigkeit ist, nur eine Randnotiz, genausowenig News gibt es momentan!

Ray & Damon

 

 

top

Rolling Stone 11/00 (29.10.2000)

Der neue Rolling Stone ist wider erwarten nicht der schlechteste, sondern der interessanteste seit langer Zeit. Ein großer, schöner Artilkel über Johnny Cash, einer über Jakob Dylan (vor allem über IHN (Ihr wisst schon, wen ich meine). Ach ja, die EP-Box 2 wird besprochen und bekommt vier Sterne (Sammlerwert, denke ich). Der Autor hat vergessen bei kinks.de nachzuschauen und zu bemerken, daß sich da ein Song drauf befindet, der nicht auf den Castle Reissues drauf ist. Leider keine Bilderchen von den Covern, aber immerhin mal wieder eine Besprechung!
Ab nächsten Monat wird diese auch im Archiv auf der RS-Homepage zu finden sein (dort jetzt auch die Besprechung von Wolfgang Doebeling zu "Face to Face" Vinyl-Reissue.)

top

BBC-Sessions: vorläufige Tracklist (geändert am 25.10.2000)

Im neuen Fan Club Newsletter findet sich auch eine vorläufige Tracklist der BBC-Sessions-CD, die voraussichtlich im Februar 2001 erscheinen wird. Ich habe mir die Mühe gemacht, das alles einmal abzutippen. Immerhin wird diese CD zwei Titel enthelten, die bislang nur auf Bootleg zu haben waren: "Good Luck Charm" und "This Strange Effect". Außerdem sollen Songs aus den Siebzigern dabei sein.
Hier gibt es die Tracklist.
 

 

 

 

top

Neuer Fan Club Newsletter (geändert am 25.10.2000)

Neben der Tracklist der BBC-Sessions (gelobt seien die Infoquellen des Fanclubs!) finden sich nicht besonder viele Neuigkeiten im Newsletter. Schön sind zumindest die alten Artikel (Plattenkritiken und mehr) und im Prinzip auch die Dave-Fotos. Nur leider sind die Fotos schlecht geschnitten und wirken etwas unbeholfen. Ansonsten nur interne News (es wird definitiv kein 1999-Magazin geben, das wird in das 2000er eingewoben, im nächsten Jahr wird der Fan Club teuerer und wird ein "Kollerctors Special" geben).
Keine neuen Nachrichten zum Come Dancing Musical sind auch noch drin (genau das steht da nämlich).
 
top

"Songs we sang for Auntie": BBC-Sessions CD (geändert am 4.10.2000)

Die nun als Einzel-CD mit 30 Tracks konzipierte BBC-Sessions CD kommt nach letzten Informationen in der letzten Februar-Woche. Der Titel soll "Songs we sang for Auntie" lauten und es stellt sich die Frage, ob neben den 60er Jahre-Sachen auch etwas aus späteren Zeiten zu hören sein wird. Zumindest war die Anzeige zur unrsprünglich geplanten 2CD vielversprechend: Sie würde Songs von 1964 bis 1994 enthalten, hieß es dort.
Der Titel ist eine Referenz an eine geplante LP, die im August/ September 1971 erscheinen sollte und ein Solo-Projekt von Ray Davies war. Das Album sollte Songs enthalten, die Ray für zwei BBC-Serien geschrieben hatte (insgesamt 14 Songs, von denen der größte Teil nie aufgenommen wurde). Quelle: Doug Hinman, "You Really Got Me", Rumford 1994, S. 343.
top

Come Dancing with the Kinks Rerelease (geändert am 4.10.2000)

Die nach der veröffentlichung der Setlist nur für Komplettisten interessante CD "Come Dancing with the Kinks" kommt in den USA am 24. Oktober. Vorher wird am 10. Oktober eine Best of der RCA-Zeit veröffentlicht, keine Wiederveröffentlichung von "Celluloid Heroes", das ja einige andere Versionen enthielt als die regulären Platten.
"Come Dancing with the Kinks" - Tracklist: Come Dancing; Low Budget; Catch Me Now I'm Falling; Gallon of Gas; Superman (disco mix); Sleepwalker; Full Moon; Misfits; Rock and Roll Fantasy; Do It Again; Better Things; Lola (live-with intro); You Really Got Me (live); Good Day; Living On a Thin Line; Destroyer; Don't Forget to Dance; Father Christmas

Das Originalcover

 

top

Rolling Stone Artikel (D, US) (geändert am 4.10.2000)

Auch die Oktober-Ausgabe des deutschen Rolling Stone hat wieder eine kleine Kinks-Referenz: Joe Ramone darf seine zehn liebsten Songs nennen und "Waterloo Sunset" ist Nummer fünf. Ansonsten die schlimmste Ausgabe (wie in letzter Zeit jede Ausgabe die jeweils schlimmste war) und lieber nur im Geschäft lesen.
Der amerikanische Rolling Stone hat eine Besprechung von Ray Davies in New York in seiner aktuellen Ausgabe, die ist aber schon länger online
Die weiter unten und vor langer Zeit vermeldete Besprechung von Something Else im Rückblick fand ich zumindest jetzt im Internet.
Die Site des deutschen Rolling Stone will ich auch kurz nennen, zumindest hat sie ein Volltext-Archiv der Reviews. Adresse ist logisch www.rollingstone.de
top

EP-Box II (geändert am 4.10.2000)

Ebenfalls nur für Komplettisten ist die neue EP-Box mit 10 CDs, die schon etwas länger auf dem Markt ist und nun auch in Deutschland ohne Probleme zu haben ist. Leute, die sich für Cover oder ähnliches interessieren oder die um die 90 Mark für "She's got Everything" (das auf den Remasters von Castle fehlte) ausgeben will, können sich die CD kaufen. Sie ist zumindest ansprechend gestaltet. Musikalisch gesehen ist sie schwachsinnig und diese Site beschäftigt sich mit der MUSIK der Kinks (zumindest meist). Die enthaltenen EP-Nachahmungen sind von raren Platten aus den 60ern abgekupfert und alle auf Englisch, auch wenn die Titel bei den Spanischen übersetzt wurden - das hat nichts zu bedeuten!
Bei jpc kann sie bestellt werden (falls es nicht klappen sollte bitte melden!).
 

Castles EP Collection II

 
 
 
 

top

Kinks im Rolling Stone (US, D) und MOJO (UK) (geändert am 16.9.2000)

Zuletzt meldete ich einen Artikel in der englischen Zeitschrift "MOJO" über die Kinks. Er umfasst immerhin 8 Seiten Test mit schönen alten Photos, ein Interview mit Ray Davies und es lohnt sich. Den gibt es noch (es ist der mit "The Who" auf dem Titel, September-Ausgabe).
Der US-Rolling Stone hatte in einer der letzten Ausgaben (in der letzen von mir darauf durchgesehenen nicht!) eine Besprechung von "Something Else, der deutsche (wohl August-Ausgabe) eine von "Face to Face" (Vinyl-Reissue).
 
top

Ray Davies in New York (geändert am 26.8.2000)

Ray Davies hat drei Konzerte im ausverkauften Jane Theater in New York gegeben. Hierbei spielte er auch einige neue Songs, erwähnte aber nach ersten Meldungen nicht eine SOlo-CD (wobei ja eine Erwähnung nichts heißt. Eine Nichterwähnungvielleicht das Gegenteil?
Zumindest waren die Berichte von den Konzerten sehr positiv und Ray hat endlich seine Storyteller-Schiene verlassen. Eine Setlist vom ersten Konzert gibt es in der Konzerte-Sektion.
top

Dave Davies in der Archway Tavern - cancelled (geändert am 16.8.2000)

Konzert gestrichen!!!
Das war am 10.8. aktuell:
Wie der Kinks Fan Club mitteilte, wird Dave Davies am 10.9.2000 ein Solo-Konzert in der Archway Tavern in London geben. Das Ganze ist noch nicht letztlich bestätigt, aber mir scheint es recht sicher. Dave wird wie bei seiner "Solo Live"-CD vom Marian College (siehe Platten-Sektion) ein Konzert nur mit Gitarre und (so befürchte ich) Erzählungen von seiner spirituellen Erweckung geben (sowie aus "Kink" lesen).

Karten gibt es für 12 UKP (am besten Euroscheck) beim
OKFC
PO Box 30
Atherstone
Warwickshire
CV9 2ZX
ENGLAND
jede Bestellung wird bestätigt

Archway Tavern
Die Archway Tavern

 
 
 
 

top

Ray Davies und Yo La Tengo (geändert am 7.8.2000)

Ray Davies wird seine Konzerte vom 23.-25. August zusammen mit Georgia Hubley (Schlagzeug), Ira Kaplan (Gitarre) und James McNew (Baß) von "Yo La Tengo" (Indi-Band aus den USA) sowie mit dem guten alten Pete Mathison bestreiten. Für die glücklichen unter uns die mal eben so nach New York reisen wollen: das Ganze findet im Jane Street Theatre in New York statt und soll "Songs von seinem neuen Capitol-Album" enthalten, wie es heißt. Wenn das mal keine gute Nachricht ist!!!

Links:
Infos zu Yo La Tengo
Infos zum Konzert

 
Yo La Tengo
Yo La Tengo

 
 

top

Ray Davies live (neue Songs?) (geändert am 3.8.2000)

Nach Meldung von Ray Davies' offizieller Website spielt Ray vom 21.-23. August drei Konzerte in New York, bei denen er plant, neue Songs zu testen.
 
top

Fan Club Newsletter und das Sommerloch (geändert am 21.7.2000)

Momentan ist mal wieder Sommerloch, sprich keine News außer von Fans kreierten. Folgendes lohnt sich zu nennen:
  • Im aktuellen Mojo Magazin (Juli 2000) gibt es eine kleine Kinks-Story, jedoch nur ein Rücklich auf die Geschehnisse rund um das "White City Festival" 1973 (mit der Überschrift kann ich mich nicht anfreunden, paßt einfach nicht.) In den nächsten Ausgaben soll es (zwei?) weitere Kinks-Artikel geben.
  • Der Fan Club hat ein neuen Newsletter draußen. Außer einem Termin für die BBC-Sessions keine wirklich neuen Sachen, die noch nicht in irgendeiner Form auf meine News-Seite stehen.
  • Auf eine Frage eines englischen Fans meinte Dave, daß er plant nach Europa zu kommen. Hoffen wir mal mit Band, denn ohne ist es fast unerträglich...vor allem wenn er erzählt. Aber letztlich hat Dave schon oft von Konzerten in Europa erzählt und es ist nie etwas passiert!
 
top

Dave Davies: Live at the Bottom Line als Import bei JPC (geändert am 6.7.2000)

Ein kleinwenig Chaos bei JPC, das anscheinend durch meine Nachfrage aufgelöst wurde. Die CD ist als Import für 39,95 zu haben. Hier der Link: Rock Bottom bei JPC (bitte Cookie akzeptieren).
Bei allen anderen Läden, die Imports führen, werdet Ihr die CD auch bekommen können.
 
top

Dave Davies: Live at the Bottom Line, noch nicht erhältlich (geändert am 5.7.2000)

Die CD wird nach heutigen Infos von Meta Music (Dave's Label) möglicherweise im September erscheinen. JPC hat die Platte aus dem Angebot gestrichen, man kann sie nicht mehr bestellen. Wer sie bestellt hat möge sich bei mir melden, ich habe dort nachgefragt und leite die Antwort gerne weiter.

(am 2.7.2000 meldete ich folgendes)
Momentan scheint die CD noch nicht erhältlich zu sein. Allerdings sind meine Informationen widersprüchlich. JPC bestätigt die Bestellungen und insofern nehm ich dan, daß die CD demnächst kommt.
(am 20.6.2000 meldete ich folgendes)
Mein Werbepartner JPC teilte mir heute mit, daß die Live CD von Dave "Live at the Bottom Line" (anscheinend ein wenig veränderter Titel) schon jetzt zu bestellen ist. Sie kostet 33,95 und Ihr findet sie am folgenden Platz: jpc-Rock Bottom (alter Link inaktiv!)! Wenn Ihr dann den Cookie akzeptiert (passiert nichts, wirklich), dann helft Ihr bei der Finanzierung von kinks.de mit, das ist doch auch was (dafür müßt Ihr die CD natürlich bestellen.

 

top

Ray Davies erzählt mal wieder (geändert am 15.6.2000)

Ray Davies verkündete auf seinen letzten Konzerten, daß ein Video/ DVD von seiner Storyteller-Show, die BBC-Sessions der Kinks und eine DVD von den "To The Bone" erscheinen sollen. Nun, davon ist letzteres neu und das Come Dancing Musical fehlt in der Aufzählung. Interessant. Wollen wir hoffen, daß es sich nach dem Video ausgestorytellert hat und "To The Bone" auch die momentan fehlenden Songs enthalten wird. In den Konk-Studios wurden einige Songs mehr aufgenommen, die nicht auf CD zu finden waren. Die DVD wäre ja ein gutes Medium dafür.
Aber letztlich ist es nur eines von vielen, vielen Ray Davies Ankündigungen und darauf sollte man nicht viel geben!

 

top

Ray Davies cancelled Gigs in Holland (geändert am 7.6.2000)

Heute wurde mitgeteilt, daß Ray Davies seine Tour in den Niederlanden, die für Anfang 2001 angekündigt wurde, gecancelled hat. Dabei kann ich allerdings auch nichts sagen, ob diese Daten jemals mit ihm abgesprochen worden sind oder was auch immer. Zumindest gibt es die Konzerte nicht und Ray hat als Begründung angegeben, er sei zu sehr mit Plattenaufnahmen beschäftigt. Auch gut, wenn das denn was würde.
top


Dave Davies: Noch eine Live-Platte (geändert am 31.5.2000)

Dave Davies wird am 17.6.2000 als "Meta Music Official Bootleg Series" seine "Storyteller-Show" in Marian letztes Jahr veröffentlichen. Von dieser Show habe ich auch die Setlist.
Die CD wird $16 in den USA und $20 für die restliche Welt kosten und nur über seine Website zu haben sein, dort auch noch mehr Infos.
Tracklist nun in der Platten-Sektion
Cover

top


Dave Davies: Rock Bottom (geändert am 26.5.2000)

Am 27.6.2000 erscheint Dave Davies' neue CD. Nun so neu ist das alles nicht, es ist eine Live CD: abfeiern alter Hits. Aber gut, immerhin wird es eine offizielle Veröffentlichung und auch noch im Plattenladen zu haben sein. Koch International ist die Plattenfirma (sprich die, die Velvel übernommen haben). Die Konzerte werden wohl von Ende November 1997 stammen (New York, Bottom Line), wenn es auch auf Dave's Website heißt, sie stammen von 1998.
Die Tracklist findet sich in der Platten-Sektion

 

Cover

top

Ray Davies: "offizielle News" (geändert am 13.5.2000)

Manchmal wird ja auch Ray Davies Website aktualisiert (wirklich, glaubt es mir). Zumindest gerade und wir finden dort Hinweise:
  • Ray überarbeite das Manuskript für die Come Dancing Show (zweite Hälfte dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres)
  • Er habe 25 Tracks als Demos an EMI gegeben
  • Konk und Castle arbeiteten zusammen an einer Kinks at BBC-Geschichte
  • Ray und Dave hätten gemeinsam gespeist (wenn das schon eine Nachricht ist, dann weiß ich auch nicht mehr, yellow-press Niveau auf jeden Fall)
Insofern, mal schauen, aber es sind offizielle News, wollen wir mal nicht zu viel hoffen.

 

top

"Come Dancing with the Kinks" Rerelease? (geändert am 25.4.2000)

Neue Wendung. Es wird eine Kompilation von Kinks Songs geben, laut Koch International, aber die wird einen anderen Titel haben und auch eine andere Setlist (na, will uns Koch nun eine neue Zusammenstellung alter bekannter Songs verkaufen, oder was?). Ebenfalls ist es geplant, eine RCA-Zusammenstellung herauszubringen. Beides braucht kein Mensch, wenn es wieder nur eine miese Zusammenstellung ist. Ich verweise auf meine Plattensektion, wo gute Zusammenstellungen ohne Scheuklappen (d.h. aus allen Kinks-Perioden) zu finden sind. Besorgt Euch lieber "You Really Got Me" (wird wiederaufgelegt), beste Zusammenstellung die ich kenne und preiswert ist es noch obendrein!
[25.4.2000] Angezeigt wurde diese CD schon in allen Velvel-Booklets nur schien es, daß nach der Übernahme durch Koch international, die CD nicht mehr veröffentlicht wird. Nun hat das gewöhnlich gut unterrichtete ICE Magazine (hat nichts mit irgendwelchen defekten und zu teuren Hochgeschwindigkeitszügen der Bahn zu tun) gemeldet, sie würde am 13. Juni veröffentlicht.
Des weiteren gibt es jetzt die gesammeleten Castle Reissues in netter Aufmachung in Japan. Wer's braucht bitte, ich nicht (wofür auch, mein CD-Player kann die CD eh nur einmal abspielen und die waren bei 2001 sehr preiswert). Infos dazu bei Dave Emlen.

 

top

Die Interviews... (xte Folge) (geändert am 25.4.2000)

Daß Ray viel redet wenn der Tag lang ist wissen wir ja nun schon zu genüge. Nun hat er also mit der größten dänischen Zeitung "Politiken" gesprochen und mal wieder einigen von der Reunion, von dem Come Dancing Musical uns was weiß ich sonst noch erzählt. Er habe mit Dave gesprochen und man sich über eine Reunion der "Original-Band" einige sei (wenn man einen gemeinsamen Punkt findet). Naja, am Telefon läßt sich viel sagen. Zwar erscheint es mir durchaus logisch, daß Ray nach der immerwährend wiederholdenen Storyteller-Geschichte ebenso wie Dave nach seinen großen Erfolgen als Solokünstler vor 20 Leuten Interesse an einer Erfolgsgarantie haben. Aber wir freuen uns natürlich nicht zu früh, warten ab und werden es schon sehen...
Mehr zu Interviews (Theorie und so) wenn ich meine prüfungsrelevante Lektüre des Buchs meines Journalistik-Profs gelesen habe (Michael Haller: Das Interview. 1997).
top

Fan Club: Pete Quaife Magazine (geändert am 19.4.2000)

Der Official Kinks Fan Club besticht bekanntlich durch informative Magazine über die Kinks und ihre Mitglieder. In letzter Zeit waren diese nicht besonders gut gestaltet, dafür aber immer interessant. Dies hat sich jtzt geändert, interessant sind sie weierhin aber sie sind auch gut gestaltet. Zumindest das über Pete Quaife, das ich heute bekommen habe. Es ist das bislang beste von Club, mit Farbbildern, einem langen Interview, einem großartigen Cartoon von Pete und einigen Presseartikeln.
Die News, die damit kamen, waren kaum interessant bzw. nichts neues und bekanntlich gebe ich auch nicht viel darauf. Aber es geht um den noch nicht erfüllten Vertrag mit EMI (Album nächstes Jahr???), mögliche Reissues/ Neuveröffentlichungen (BBC-Sessions und Great Lost Kinks Album) sowie Rays Solo Projekten. Mit den Tourdaten hinken sie schon wieder hinterher, denn es gibt in Irland ein neues Ray Davies Konzert im Mai (siehe Konzerttermine).
top

Neues Bootleg mit neuen Studio-Songs aus den 60ern (geändert am 8.4.2000)

Es gibt wiedereinmal ein wirklich interessantes Bootleg, diesmal mit fünf vollkommen neuen Versionen von Studio-Songs (wobei drei schon auf Tape in mittelmäßiger Qualität zu haben waren). Es handelt sich dabei um eine Version von "Mr. Reporter", gesungen von Ray, um "Dedicated Follower" in dieser Version, "Don't Ever Let Me Go (alternate)", "Got Love if you Want it (alternate)" und "Sand on my Shoes". Letzter Song ist eine lustige früher Version von "Tin Soldier Man".
Hier mehr zur Platte.

Big Country: Driving to Damascus (geändert am 2.4.2000)

Nun endlich ist sie da. Ich habe schon unzählige Nachfragen an WOM in Leipzig und auch Saturn gerichtet, immer wieder Ausschau gehalten und nun pünklich zur Abschiedstour ist sie da. Die neue Big Country Plate "Driving to Damascus" mit zumindest zwei Ray Davies Kollaborationen. Da eine limitierte Erstauflage mit 4 Stücken extra erscheint, kann ich noch nicht hundertprozentig sagen ob es noch mehr darauf gibt, aber da mehr Stücke mit Ray Davies geschrieben und aufgenommen wurden könnten diese dabei sein. Morgen mehr (wenn ich sie mir gekauft habe). In England gab es sie im Übrigen schon vor einem halben Jahr!
So, nun ein wenig mehr zur Platte. Sie gefällt mir sehr gut, ist den Preis wert und es ist schade, daß es die letzte Big Country Platte sein soll (und es ist auch schade, daß ich nicht zum Konzert gehen kann). Eine Besprechung findet sich in der Platten-Sektion (Sonstiges-> Kollaborationen). Es gibt keine weiteren Stücke mit Ray Davies auf orgendwelchen Platten. Insofern wär es das erstmal, mal sehen ob noch was kommt.
Big Country im Web (offiziell).
Steeltown (herrvoragende private Seite).

Ray Davies Konzerte (geändert am 31.3.00)

Da immer wieder neue hinzkommen, geändert werden oder sonstwas bitte ich die Termine ab sofort der dafür vorgesehen Seite zu entnehmen. Dort sind Änderungen fett markiert!
Eines der beiden angekündigten Ray Davies Konzerte in Dänemark ist allem Anschein nach verlegt worden. Wir wissen auch was der Norweger in Oslo nach der 1.Mail Demo macht: er geht zum Ray Davies Konzert!
zur Terminübersicht
Momentan kreist er uns ein (Aarhus kam dazu). Karsten Jahnke Konzertdirektion (die von 1998) haben mometan     nichts. Vielleicht fühlt sich ja ein deutscher Veranstalter berufen, von sich aus zu buchen (das war eine   Aufforderung!)?
Er spielte in Madrid nichts Neues (siehe Setlist), sagte aber, daß er seine Platte dieses Jahr gerne herausbringen würde. Aber Ray redet viel wenn der Tag lang ist!
Was er genau gesagt hat, findet sich im Transkript der Pressekonferenz!

Ray Davies im deutschen Rolling Stone (geändert am 30.3.2000)

Nicht vergleichbar mit dem Artikel aus der amerikanischen Ausgabe (siehe Archiv), aber immerhin eine Zusammenfassung des Interviews findet sich jetzt auch in der deutschen Ausgabe des Rolling Stone. Nicht leicht zu finden, aber beim dritten Anlauf gelang es mir dann doch (Seite 20). Die dortdrin stehenden "News" hatten wir alle schon: Studio-Album, zwei Bühnenproduktionen (Storyteller in New York neu und Come Dancing in London). Der Autor des Textes hält sich lieber bedeckt, da er das von ihm ungelesene Buch als Fortsetzung von X-Ray verkauft, was es sicher auch ist, aber nur äußerst begrenzt. Siehe hierzu die Besprechung von Thomas Bartoldus in der Bücher-Sektion (da hätte auch der deutsche Rolling Stone mach nachschauen können).

Ein Jahr Helge's Kinks-Seite(n) (geändert am 29.3.2000)

Nun ist diese Seite also auch ein Jahr alt. War viel Arbeit, hat aber auch Spaß gebracht und mir viele neue Kontakte beschert. Aber leider ist die Mitarbeit noch nicht so, wie sie sein könnte. Dazu auf dieser News-Seite ein wenig mehr.

Jeder der von Anfang an die Seite kennt, weiß, daß sie sich nicht nur vom Umfang her verändert hat. Am Anfang war sie weiß auf schwarz, was nicht jeden zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat, was mich dazu brachte, alles ein wenig umzukrempeln. Hochgeladen wurde die Site im übrigen auf einem Rechner in der Hamburger Uni, nachdem Puretec mit dem Freischalten so einige Zeit brauchte und ich gerade in Hmburg war, als es endlich so weit war. Der Provider ist sicherlich zu empfehlen, schnelle Verbindung und einigermaßen ordentlicher Service, nur selten war die Site in letzter Zeit nicht zu erreichen.

Die Kinks haben mir sicherlich keinen großen Gefallen getan, indem sie sich nicht rührten, aber es gab genügend News um und mit der Band, wie in den beiden Archiven zu sehen ist. Wollen wir mal abwarten, was sich noch so tut, denn schließlich ist diese Seite der Kinks-Musik gewidmet und wenn da nichts Neues kommt, gibt es nicht viel interessantes, außer Exfrauen die aus dem Nähkästchen plaudern oder Gerüchten, die neue Platten zu Hauf versprechen.

Zur Feier des Tages könnt Ihr hier eine "Did Ya" Maxi gewinnen, eine Platte, die öfter mal gesucht wird. Ich würde Euch gleichsam Bitten, an der Umfrage teilzunehmen, damit ich die Seite noch ein wenig nach Euren Vorstellungen verändern kann, wenn es denn möglich ist. Aber auch Eure Mitarbeit ist wichtig.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Doug Hinman, Thomas Huber, Alexander Wildgrube, Rainer Kranzusch, Thomas Bartoldus, Olga Ruocco, Eveline und Astrid Schrammel, Hans-Georg Kwasniok und allen anderen bedanken, die mir bei der Seite geholfen haben. Ein besonderer Dank geht an Denise Lattwein, die mir immer nette Kinks-Karten schreibt, wenn ich krank bin, Geburtstag habe oder sonstige Anlässe vor der Tür stehen und die auch immer mit Informationen und Hilfe da ist, wenn man sie braucht. Danke auch an sie für das Stiften eines der beiden "Trostpreise" des Gewinnspiels!

Ray Davies und Ringo Starr? (geändert am 29.3.2000)

An der Sache, die hier schon etwas länger steht wird nichts dran sein, da Ringo's Band jetzt offiziell festzustehen scheint, kein Ray Davies (was ich auch nicht anders erwartet habe).
Wie in einer US-Postille stand, soll Ray Davies unter Umständen in die All Star Band von Ringo Starr für dieses Jahr kommen. Jedoch gibt es außer diesem Artikel nichts was daruf schließen läßt und so glauben wird dies ehen nicht (hoffen wolln wir schon gar nicht, oder?).
Der Autor dieses besagten Artikels beruft sich auf Eric Carmen, Ringos Keyboarder. Die Tour von Ringo ist kurz, so daß dem Teilhaben an den Ganzen Sternen nichts im Weg stehen würde (vielleicht der gute Geschmack?).

Ray Davies im amerikanischen Rolling Stone (geändert am 29.3.2000)

Den untenstehenden Text schrieb ich heute morgen (21.3.), in der Hoffnung, die Amerikaner wären schnell. Leider hatte ich es erst diese Woche gelesen und es scheint sich um die erste Märznummer zu halten. In der vom 15.3.2000 findet sich nichts. Vielleicht bringt es de deutsche ja doch... Online gibt es es zumindest.

Der amerikanische Rolling Stone hat ein Interview mit Ray Davies in seiner neuesten Ausgabe. Ray erzählt mal wieder über eine Reunion, Soloalbum usw. Grund dafür ist das Waterloo Sunset Buch, das ja auch im deutschen RS als neu angekündigt wurde (im Januar in den Notizen). Da ich trotzdem nicht unbedingt glaube, daß der deutsche dieses Interview übernimmt lohnt es sich wohl, sich zumindest mal die amerikanische Ausgabe anzuschauen, wenn nicht zu kaufen. Auf dem Cover ist N'Sync, was nicht unbedingt zum Kauf anregen wird, nehm ich an...

Kinks in Freizeit Revue (wen's interessiert)  (geändert am 19.3.2000)

Falls es unter Euch Masochisten gibt (wie ich) die auch Kinks-Zeitschriftenartikel sammeln, die könnten Interesse an dem Kinks/ Dave Davies/ Nancy Davies (Dave's Ex-Frau) im Boulevard-Blättchen "Freizeit Revue" (Nr 12, 15.3.2000)  haben. Das enthält eine Story über Nancy Davies' Enthüllung, daß Diana Windsor (ja die) Drogen (Koks) genommen haben soll. Mit Kinks-Foto und dem Dave/ Nancy Foto aus dem Kink-Buch von Dave.

Bootleg-Reviews (geändert am 1.3.2000)

Für meine Bootleg-Sektion suche ich noch Reviews. Wie wärs denn? Eine Website, noch dazu in der Freizeit erstellt, klappt nicht ohne Mitarbeit, das ist keine Dienstleistung!! Schickt es mir doch einfach per Mail...

Songtexte? (geändert am 1.3.2000)

Wiederholt haben Leute moniert, daß auf meiner Seite zu wenig Songtexte sind. Dazu sei zu sagen, daß alle Songtexte bei Dave Emlen zu finden sind (wie noch einiges mehr was hier fehlt). Aber ich finde auch, daß es zu wenig sind. Da ich aber Übersetzungen haben will, müßtet Ihr die entweder übersetzen oder eine Übersetzung, die ihr schon habt, schicken. Eine Website, noch dazu in der Freizeit erstellt, klappt nicht ohne Mitarbeit, das ist keine Dienstleistung!!

Keine Reunion? (geändert am 18.2.2000)

Wie es aus gewöhnlich sehr gut informierten Kreisen (Kinks Promo Center, Hans de Root) hieß, wird es keine Reunion im Moment geben, genauer: Dave und Ray spielen weiter Solo.

Pete Quaife News (geändert am 18.2.2000)

Pete Quaife teilte mit, daß er vor kurzem im Studio war und einige Songs aufgenommen hat. Grund für diese ersten Aufnahmesessions seit den Sechzigern ist ein Soundtrack für sein Buch "Veritas" ein Buch über eine Rock-Band in den Sechzigern (nicht eine Geschichte der Kinks, aber sie floß in das Projekt mit ein).

Kinks Bibliographie 1999 (Zeitschriftenartikel in Deutsch) (geändert am 18.2.2000)

Ich habe wie für 1998 eine kleine (wesentlich kleinere) Bibliographie mit Kinks-Artikeln erstellt. Da momentan wieder nur die Sachen drin stehen, die ich selbst habe und anscheinend entweder keiner mehr hat, oder es mir nicht sagen will (oder doch, einfach eine Mail an mich) bin ich etwas genervt (nicht weil keiner mehr hat, sondern weil mal wieder keine Infos kommen). Ich mache diese Website unter anderem auch für Euch und ohne Eure Hilfe wird es nicht so gut wie es sein könnte!

Zeitschriftenartikel (Record Collector, Good Times) (geändert am 18.2.2000)

Die Februar-Ausgabe der englischen Zeitschrift Record Collector hat einen Bericht über das "Great Lost Kinks Album" und das nie gewesene Solo-Album von Dave aus den Sechzigern. Sie sollte in jeder guten Bahnhofsbuchhandlung (und bei WOM) zu haben sein.

In der neuen Ausgabe der farbigsten ;-) deutschen Musikzeitschrift "Good Times" ist ein Artikel über Dave Davies' Solo Aktivitäten. Lobenswert ist ein aktuelles Bandfoto, lobenswerter wär, es wär größer. Für Kinks Fans lohnt sich die Inverstition von 9,80 auch noch wegen dem Interview mit Mark Volman (The Turtles) über die von Ray Davies produzierte Platte "Turtles Soup" (und warum dann doch nicht diese Version raus kam).

Fan Club Newsletter (geändert am 11.2.2000)

Das Januar Newsletter des "Official Kinks Fan Club" kam heute bei mir an. Es enthält nicht wirklich überraschendes. Wir erfahren, daß Ray noch mehr Konzerttermine plant (wobei die aus Dänemark noch nicht verarbeitet sind) und das Musical "Come Dancing" im Herbst Premiere haben soll. Aber davon hören wir so viel, glauben tue ich das erstmal nicht. Nebenbei steht auch noch, daß es ein "Storyteller-Video" geben soll.
Für die Vinyl-Fans sollte gesagt werden, daß die Platten der Sechziger Jahre (Kinks bis Lola vs. Powerman) auf Vinyl remasterd veröffentlicht werden sollen (außer "Village Green Preservation Society"). Frage: wer will die noch zum x-ten Mal kaufen?
Dann scheint sich die Geschichte mit den BBC-Aufnahmen auch durch die Jahre zu ziehen. Sie stehem mal wieder als mögliche Castle-Veröffentlichung im Newsletter (wie die letzten Male auch).

AOL-Time Warner kauft EMI (geändert am 9.2.2000)

Zwar heißt das ganze Joint Venture, aber in Wirklichkeit handelt es sich natürlich um eine Übernahme von EMI durch AOL-Time Warner. Somit ist die erste Kinks-Plattenfirma der USA nun auch die derzeitige von Ray Davies. Und bei den vier noch verbliebenen "Big Playern" in der Musikbranche besitzen gleich drei Rechte an Kinks-Platten (EMI: Storyteller; MCA/ BMG: UK Jive, The Road, Think Visual; Sony: Phobia) .

VH-1 wiederholt "Storyteller" (geändert am 14.3.2000)

Zwar nichts Neues in den Tagen meiner Abwesenheit aber: Eine Wiederholung von Ray Davies' Storyteller für VH-1 gibt es (anscheinend im jährlichen Rhythmus) an folgenden Tagen (auf dem deutschen VH-1):
27.3.2000 16:00-17:00
28.3.2000 22:00-23:00
29.3.2000 2:00-3:00 (ich denke es ist eher der 30.3.) Vorsicht ist geboten, da VH-1 bekanntlich so einigen Unfug mit seinen Ausstrahlungen treibt (siehe News-Archiv 1999)

Musikladen am 2.2.2000 mit den Kinks (geändert am 24.1.00)

Der NDR wiederholt momentan den von Radio Bremen als Beat-Club Nachfolger in den Siebzigern produzierten Musikladen. Vor zwei Wochen gab als Oldie der Woche "Death of a Clown" (die Beat Club Aufnahme) und nun am 2.2.2000 um 0:05-0:50 eine weitere Folge wohl mit einem weiteren Oldie der Woche (sonstige Künstler: George Baker, Little Feat und Sparks). Vielleicht weiß ja einer der alten Fans um welchen Song es sich handelt (Tips: Waterloo Sunset, Mr Pleasant).
Ergänzung: Die Folge ist vom 5.2.1975 (Musikladen Nr. 17). (Mir sagt das auch nicht mehr, aber in TV Spielfilm ist dafür ein kleines Kinks-Bildchen).
Beim Suchen stieß ich auf folgenden Link: Play it Again (Radio Bremen). Dort könnt ihr Euch längere Ausschnitte der Beat-Club Videos zu "Waterloo Sunset" und "Death of a Clown" anschauen.

Ray Davies im Rolling Stone 1/00 (geändert am 4.1.00)

In der neuen Ausgabe des Rolling Stone Deutschland gibt es neben vielen anderen lustigen oder auch weniger lustigen sowie schrecklichen Beiträgen auch einen von Ray Davies zu seinen Wünschen und Prognosen für das nächste Jahrhundert. Es lohnt sich zumindest mal im Zeitschriftenladen durchzulesen, ich habe keine große Lust alles abzutippen...
Der Rolling Stone kündigt zudem das Ray Davies-Buch als "neu" für Februar an. So neu ja nun auch wieder nicht.

Dave Davies Hall Of Fame-Award (geändert am 4.1.00)

Auf der Kinks-Mailinglist war gerade (als ich im Urlaub war) eine lange Diskussion über das Angebot des Awards von Dave von der Hall of Fame (wo die Kinks bekanntlich 1990 aufgenommen wurden). Das Mindestgebot war $17000 (wenn ich mich nicht irre). Hat niemand gekauft. Zur Kritik am Verkauf: Im Kapitalismus ist alles Ware, auch solch ein Award. Insofern sollte man nicht nur den Verkäufer dieses Stücks kritisieren.