News-Archiv 1999


Alle alten News (also so ein Paradoxon) werden hier abgelagert, sozusagen ein "Müllhaufen" der Kinks-Geschichte...

Weihnachen, die Zeit der neuen Platten und Konzertankündigungen! (geändert am 16.12.99)

Ich kann nur sagen, daß es dieses Weihnachten nichts gibt, was man so Kinks-mäßig auf den Gabentisch legen kann. Keine Produkte, keine Neuigkeiten. Es ist wie so oft still um die Band und deswegen warten wir das nächste Jahr ab und schaun mal! Bis dann und viel Spaß trotzdem unterm Baum und unterm Feuerwerk!

Dave Davies: Meta Music Demo Series, Fortis Green (geändert am 26.11.99)

Alles zur Dave Davies CD in der Platten-Sektion (Solo), jetzt gar mit Kritik.
Dave hat vor kurzem ein kleines Konzert mit Lesung gegeben, man mag die Parallelen bedenken und vor allem ist die visuelle Ähnlichkeit frappierend, wenn man sich die Photos anschaut (auf Daves Website).

Ray Davies in Dublin (geändert am 5.12.99)

Ray Davies spielte in Dublin anscheinend ein relativ normales Storyteller-Konzert. Es stehen noch genauere Berichte und eine Setlist aus, aber so was kann ja manchmal dauern (siehe die gerade hier erschienene Ostende-Setlist).
Am gleichen Tag gab es das jähriliche Fan-Club Meeting mit den Kast Off Kinks, wobei auch hier noch die Setlist fehlt, aber mit "God's Children", "Shangri La" und "Schooldays" kann ich zumindest schon drei der zum ersten Mal von den Kasts gespielten Songs nennen.

Oldies, die wir nie vergessen (geändert am 24.10.99)

 
Gestern fand ich beim Durchblättern vom Photobuch "Early Dylan" nebenbei ein kleines Büchlein, daß eine Story über Lola enthält ("Schuld war nur die fesche Lola" von Martin Krauß). Ein recht geawgter aber lustiger Vergleich von Lola und "Bossa Nova" (was es da alles für Parallelen gibt. Ich finde das Buch nicht nur wegen dieser Story lesenswert und empfehle es hiermit ausdrücklich, da es außer Lola noch 58 andre "Oldies" beschreibt.
Der vollständige Titel: Oldies, die wir nie vergessen, Hrsg. von Erhardt, John, Leipzig (Reclam) 1999, ca. 280 Seiten, 18,90 DM, ISBN: 3-379-01670-5
(Die mieserable Qualität des Scans liegt an der geriffelten (!!!) Oberfläche des Buchtitels)
Jetzt auch bei buch.de

Ray Davies und Big Country (geändert am 4.11.99)

Wie ich bereits vor längerem berichtet habe, hat Ray Davies Anteil an der neuen Big Country-Platte "Driving to Damascus". Nun ist sie (vorerst nur in England) erhältlich, aber ich denke mal, sie kommt auch nach Deutschland. Ray hat ihr zwei Songs beigesteuert, nämlich "Sombody Else" und "Devil in the Eye", wobei er jeweils Teile geschrieben und produziert hat.
Es scheint so, daß die CD erstmal nicht hier erscheint. Ich habe sie nur im Poplife-Katalog gefunden (ein CD-Versand aus Schleswig-Holstein), als Import versteht sich. Erschienen ist sie bei "Track" unter der Katalognummer "TRK1000CD".

Pop 2000 (Folge 2) (geändert am 7.10.99)

Die zweite Folge der WDR Serie Pop 2000 befaßte sich mit "Beat, Beat, Beat" und faßte unter diesen Oberbegriff natürlich vor allem Beatles und Stones (naja) sowie aus Deutschland die Lords und Rattles. Nebenbei brachten sie beim Stichpunkt "British Invasion" die Hülle der ersten großen Kinks-Single "You Really Got Me" (ein Paradebeispiel für Beat würd ich sagen) und zudem wurde eine Amateur-Coverband gezeigt die eben jenen Song nachspielte. Leider brachten sie in der dritten Folge beim Stichwort Mode nicht "Dedicated Follower" (dabei hätte es so gut gepaßt). Das ganze geht über zwölf Folgen und wird später auch von den anderen dritten Programmen wiederholt (WDR, immer dienstags 23:30).
Hier die Termine der Wiederholungen von Folge 2: Die Termine nach der Übersicht auf der WDR-Seite und natürlich ohne Gewähr! In den anderen dritten lief die Folge schon.

Ray Davies in amerikanischer Soap????

Die Geschichte mit der Soap war eindeutig eine Fehlmeldung, wie es jetzt schon länger feststeht (Anfang Dezember). Hier noch mal, was ich dazu geschieben hatte:

Generelle News-Übersicht (geändert am 7.10.99)

Auch wer bei Dave Emlen nachschaut, der wird nicht sehr begeistert sein, über die News-Menge, die es momentan gibt. Es ist mal wieder still um die Kinks und ihre Mitglieder. Weder Ray noch Dave touren oder es stehen Termine an, noch scheinen sich irgendwelche interessante Platten anzubahnen. Das Kinks-Fan-Meeting in Holland war ein voller Erfolg und hat viel Spaß gebracht (Fotos etc. finden sich hier auf einer Seite) und ein weiteres Meeting steht Ende November in London an (wieder mit den Kast Off Kinks).

Ford Mondeo-Werbespot (geändert am 7.10.99)

In der Pause des Champions League Spiels Bayern-Valencia (das die Bayern leider nicht verloren) sah ich zum ersten Mal den Spot für den Ford Mondeo mit dem Motto "Familenautos sind langweilig). Allerdings natürlich der Mondeo nicht denn "You Really Got Me" sang da der Fahrer (ziemlich schlecht)...

Ian Gibbons auf CD (geändert am 31.10.99)

Auf der neuen Platte von Roger Chapman finden wir mal wieder ggod old Ian Gibbons. Ich glaub die Platte ist schon etwas länger draußen aber ich habe es erst jetzt mitbekommen (Chapman war sogar in Leipzig, wohl mich Gibbons, und ich hab das nich mitbekommen)... Die Platte ist eine typisch Chappo-Platte: Chappo schreit und schreit und schreit...

Neues Fan-Club Heft (aktualisiert: 4.8.1999)

Heute hatte ich das neue Fanclub-Magazin im Briefkasten (und dazu noch die Fotos von Salzburg, von denen Ihr einige zu sehen bekommt). Geschrieben von Doug Hinman und das ist im Prinzip Qualitätsbeweiß genug. Diesmal sogar lesbar (das Dave Davies Interview vom letzten Jahr war bekanntlich grottenschlecht layoutet), wenn auch kein Highlight des Zeitschriftendesign (sorry, aber ich hatte gerade so ein Seminar). Das Titelblatt ist auch besser als das vom "Year In Review" und der Inhalt natürlich ohne Diskussion ein wunderbarer Ausblick auf das Buch von Doug über die lange Geschichte der Kinks. Wer immer noch nicht Mitglied im Fanclub ist, hierfür lohnt es sich auf jeden Fall.

Fan-Club Meeting (aktualisiert: 4.8.1999)

Im Newsletter des Fanclubs wurde das diesjährige Meeting angekündigt, es findet wie immer in der Archway Tavern statt und zwar am 28.11.. Tickets gibts für £ 7,50 beim Fanclub.

Deutschland-Tour von Dave Davies (aktualisiert: 4.8.1999)

Zum Fanclub hat Dave Davies wohl gesagt, daß er mit seinem neuen Agenten eine Deutschland Tour plant. Ich habe aber auch gehört, daß er das nur will, wenn er nichts drauflegen muß und das sehe ich eher schwarz. Wer will schon Dave Davies sehen? Kinks-Fans, aber davon gibt es nicht genug, um eine solche Reise zu bezahlen. Aber mal abwarten (alte Kinks-Regel).

Ray Davies in Salzburg (aktualisiert: 29.7.1999)

Die Konzerte von Ray Davies in Salzburg und Ostende brachten allem Anschein nach nichts besonders neues. In Salzburg spielte er immerhin Alcohol, was er meines Wissens lange nicht mehr Solo gemacht hat. Ansonsten ist vielleicht noch erwähnenswert, daß auf der Abschlußparty des Szene Salzburg Festivals, auf dem das ganze ja stattgefunden hat, sogar auf die Tanzfläche kam, allerdings nicht als Gast-DJ Hans Krankl einige Kinks Songs spielte. Mehr darüber im Archiv der Salzburger Nachrichten.

3rd Dutch Kinks Fan Meeting steht vor der Tür (aktualisiert: 31.7.1999)

Wer es immer noch nicht mitbekommen hat: Das dritte Kinks-Fan meeting in Utrecht steht vor der Tür. Da es noch Karten gibt würde ich es mir schon überlegen, vor allem da die Kast Of Kinks spielen. Zwar so'ne komische Revival Kiste (Mick Avory, John Dalton, John Gosling, Dave Clarke) aber wird sicher lustig. Datum: 12.9.1999. Infos auf Rob Kopp's Homepage.

Dave Davies Livealbum?! (aktualisiert: 19.7.1999)

So wie es aussieht kommt Dave's Livealbum, das ja schon angekündigt war, demnächst. Es gibt zumindest genügend Material von den Bottom Line Konzerten. Es wird wohl eine CD werden, die entweder bei "Bottom Line", "Metamedia" oder "VelVel" erscheinen wird. Auf alle Fälle bei Koch International. Demnächst kann ich jedoch nicht definieren. Ihr erfahrt sobald ich was weiß alles nötige!

Neue Kinks-Platten (aktualisiert: 19.7.99)

Neu: Kinks Tribut Platte bei Future Legend Records. Wie üblich mit eigener Seite.
Nach Gerüchten über eine bevorstehende Kinks-Live-Platte, die anscheinend im Sande verliefen, gibt es nun ein neues Bootleg (gibt immer mal wieder welche und nicht immer bekommt man das mit). Es handelt sich um eine (anscheinend recht gute) Aufnahme aus dem Publikum vom Fillmore West Konzert 1969. Informationen habe ich auf einer Seite abgelegt.
Zudem gibt es eine neue CD-R der Kinks Preservation Society (also der Mailinglist) mit mehr oder minder gelungenen Cover-Aufnahmen (kann ich allerdings noch nicth beurteilen) von Fans. Auch hierzu gibt es jetzt eine Info-Seite. Wer interesse hat, bitte mir eine Mail schicken, ich leite das dann weiter.

Dave Davies verschwindet in Phoenix kurz vor dem Konzert! (aktualisiert 30.6.1999)

Dave Davies verschwand in Phoenix, NY am Sonntag, den 27.6.1999 kurz vor dem Konzert, was ein großteil der dort anwesenden und das Konzert besprechenden Fans mit unverständnis quittierten. Diese Fans nennt Dave dann: "Sogenannte Fans" (denn wirkliche Fans akzeptieren alles???). Grund war wohl das unprofessionelle Managment, aber vielleicht auch einfach der, daß nur gerade mal 70 Fans das Ganze sehen wollten und dann natürlich die Kohle nicht so stimmt. Zumindest erhielten alle Leute das volle Geld zurück, obwohl sie ja bereits die Vorband gesehen hatten. Ich weiß nicht wie es wirklich war, stelle Euch aber mal Dave's Reaktion auf den von vielen geäßerte Unmut auf die Seite, die Position der Fans ist in der Newsgroup alt.fan.kinks und der Mailinglist nachzulesen (Archiv bei Dave Emlen):

To all who came out to the show in Phoenix, NY
I offer my most sincerest apologies too all who came out to the gig. I left the venue distraught because of the way the 'unprofessional' promoter handled the whole affair. The promoter was in breach of contract and on the advice of my agent I had to cancel the show. I am extremely sorry about what happened, but I was left with absolutely no choice. I am also devastated by so called 'fans' extreme negative view of the whole thing.
Regards ,
Dave Davies

Kinks Tribute Konzert in Indiana (aktualisiert: 30.6.1999)

Am 31. Juli 1999 wird es in Bloomington, Indiana um 21:30 ein Kinks-Tribute Konzert geben. Es werden dort sieben Bands aus Indiana spielen. Die Bands kenne ich nicht (The United Stated Three, Cadmium Orange, The Ventilators, SweatBee, Marmoset, Gretch und andere) und Indiana ist auch ein bißchen weit, aber ich kann mich an kein anderes Tribute-Konzert zu den Kinks erinnern.

Simon Davies Gruppe "Mash" mit neuer Platte (aktualisiert: 30.6.1999)

Die britische Gruppe Mash hat eine neue Platte. Am Schlagzeug: Dave's Sohn Simon Davies!

Koch International kauft VelVel-Records (aktualisiert: 18.6.1999)

Aufgrund der finanziellen Probleme von VelVel-Records schien es nur eine Frage der Zeit bis auch diese kleine Plattenfirma von einer größeren geschluckt würde und jetzt ist es passiert. Bereits vorige Woche (ich bin nicht sehr aktuell, ich weiß) wurde gemeldet, daß VelVel nun von Koch International übernommen wurde. Das bedeutet, daß die Reissues weiterhin auf dem Markt bleiben werden und das nunmehr Koch anstelle von BMG den Vertrieb übernimmt (nur USA wie ich annehme). Mehr heißt das für den Kinks-Fan im Moment nicht (was mit den beiden in Aussicht auf Wiederveröffentlichung gestellten Kompilationen der Arista- und RCA-Zeit passiert scheint noch nicht klar).

FAZ-Magazin-Titel: Ray Davies (aktualisiert:2.7.1999)

Der Titel des drittlestzten FAZ-Magazins vom 11.6.1999 (wird wegen fehlender Anzeigen eingestellt) enthält ein schönes Titelbild von Ray Davies. Im Innenteil gibt es noch einige nette Fotos und einen Artikel, in dem Zitate aus Songs sowie einem anscheinend neuen Interview verarbeitet werden und die Geschichte von Ray dargestellt wird.
Alte Ausgaben der FAZ gibt es über Telefon (+49)(0)69/7591-1518.

Umschlagtext: Als Vorsänger der Kinks schrieb es Popgeschichte. Heute erzählt er von den sechziger Jahren - ein Songpoet in der Rolle des Wehmütigen Clowns.
"Rebellion als Treibstoff", Ray Davies
Ein schönes Zitat noch aus dem Text: "Das Schlimmste, was mir passieren kann, ist, daß ich mich einmal sicher und zufrieden fühle. Rebellion als Haltung ist für mich lebensnotwendiger Treibstoff."
 

Fährt Ray in das Kosovo? (aktualisiert am 11.6.1999)

"Noel Galleger, The Stereophonics, Travis, Paul Weller und Ray Davies von den Kinks werden demnächst in Albanien Kosovo-Fluechtlinge besuchen. Am vergangenen Sonntag spielten die vereinigten Britpopper [sic!] in Londons Forum, um Geld fuer die Fluechtlinge zu sammeln. Knapp 150000 Mark kamen zusammen. Organisatorin Nicky Weller, die Schwester von Paul, erklaerte, alle fänden die Idee der Reise super. 'Wir muessen uns nur noch ueberlegen, wann wir fahren.' "(Viva 2 News 9.6.99)

Reissues (aktualisiert: 4.6.99)

Die dritte und anscheinend letzte Staffel der Reissues ist nun im Handel. Anscheinend gibt es jetzt doch wieder einen Australien-Import bei JPC und mit 26,95 auch nicht so teuer. Give The People What They Want dort im übrigen nicht! Dann gibt es sie auch bei musiccd.de für 35 DM pro Stück und dort auch GTPWTW.
Die Castle Reissues der 60er Jahre Kinks gibt es immer noch und es sieht auch so aus, daß sie erst einmal nicht aus dem Sortiment genommen werden. Billig sind sie bei zweitausendeins, wobei es zumindest im Merkheft nicht mehr alle gibt. Tip: dort die beste Kompilation (mit 60ern, 70ern und 80er) für 9,95 DM. ("You Really Got Me" DoCD)
Die zweite und dritte Staffel der US-Reissues erhält keine deutsche Veröffentlichung und ist nur als Import zu beziehen. Bei jpc gibt es australische Imports für 19,95 das Stück, dort auch die erste Staffel für (neu) 7,95... Die Autralische Version von Schoolboys enthält NICHT die Karte zur Anforderung der Litographie (wobei ich auch nicht weiß, ob die das Geld wert ist, gibt es nur bei US-Import: BMG als Vertreiber). Die Litographie wird jedoch nicht mehr verschickt!
Wer noch nicht weiß, ob er die CDs sich kaufen soll, findet hier Reviews zu allen wichtigen Kinks Platten.

Dave Davies (aktualisiert: 26.3.99)

Jeder der sich ärgert, noch immer nicht die teure CD "Purusha and the Spiritual Planet" von Dave & David Russel (seinem Sohn) Davies (=Crystal Radio) gehört zu haben und sich überlegt sie zu kaufen, dem sei von dem Kauf (via Website) dem sei davon nur abzuraten! Ich kenne jetzt den einzigen Song mit Text und er ist gräßlich (der Rest soll noch schlechter sein)!
Die Unfinished Buisness 2CD für Europa enthielt in der ersten Version fehlerhaft "You're looking fine" von 1972. Zwar eine sehr gute Version, die außer auf einer Promo-CD für die Velvel-Reissues niergens anders zu finden war, aber eigentlich sollte die hervorragende 97er Version drauf sein (fragt mich nicht, wie sie den Mist schon wieder geschafft haben). Neue Pressungen sollten bald jedoch die andere Version enthalten. Da diese auch auf der Ami-2CD drauf ist, die es nur als Import geben wird (hier in der BRD), lohnt es sich, die fehlerhafte CD zu kaufen, da "You're looking fine" wirklich in guter (Kinks)-Version zu haben ist.
Anscheind muß man sich aber mit dem Kauf dieser CD beeilen, da sie als "out-of-print" gemeldet wurde (allerdings im Moment noch unbestätigt).
Mr. Davies tourt im übrigen mal wieder fleißig durch die Staaten (und spielte gar "Father Christmas"!)

Ray Davies (aktualisiert: 28.5.99)

Ray Davies spielt ein Wohltätigkeitskonzert für Kosovo am 30.5.1999 in London. Zusammen mit "The Stereophonics in London "The Forum" (hoffentlich nicht ethisch selektiert).
Anscheinend aus sicheren Quellen wurde berichtet, daß Ray Davies an der neuen Platte von Big Country ein paar Songs produziert. Ansonsten war er Ende Januar auf der Midem in Cannes und sogar für 4 Minuten in der gräßlich poppigen Tracks-Sendung auf Arte zu sehen (am 14.2.1999). Was mit Soloplatte (die ja angekündigt wurde) und so weiter ist, kann ich nicht sagen. Aber es scheint sich als mehr als ein Gerücht herauszustellen, daß sein Musical "Come Dancing" zur Zeit in London geprobt wird.
Wer es immer noch nicht mitbekommen hat: Ray Davies in Salzburg (24./25.7.99)

Neue Bonus-Tracks (aktualisiert: 26.4.99)

Die dritte Staffel der Reissues reiht sich wiederum in die anderen ein: Geldmacherei mit Ziel die Fans zu verärgen (oder habe ich etwas mißverstanden). Es gibt auch wieder eine "Limited Edition Compilation (Velvel VELDJ7819-2) mit je zwei Songs je CD (Attitude, Catch Me Now I'm Falling; Till The End of the Day; You Really Got Me; Better Things, Predictable; Heart of Gold, Bernadette; Do It Agin, Living on a Thin Line)

Die Bonus-Tracks:

  • Low Budget:

  • - A Gallon Of Gas (lange Version)
    - (Wish I Could Fly Like) Superman (Disco 12" Version)
    - Catch Me Now I'm Falling (unveröffentlichte lange Version)
  • One For The Road:

  • - Die vollständigen zwei Platten ("20th Century Man" läuft dann als Bonus-Track)
    - Video Enhanced Disc (was das auch immer ist) als Bonus CD mit Tracks des One for the Road Videos
  • Give The People What They Want: keine Bonus Tracks
  • State Of Confusion:

  • - Once A Thief (unveröffentlicht!!! naja, offiziell)
    - Noise
    - Long Distance
    - Don't Forget To Dance (12" Version)
  • Word Of Mouth:

  • - Summer's Gone (unveröffentlichte lange Version)
    - Good Day (12" Version)

    Fan Club (aktualisiert: 14.4.99)

    Der "Official Kinks Fan Club" hat ein neues Newsletter draußen (ich habe es heute im Briefkasten gehabt). Wer da noch nicht Mitglied ist sollte sich das schleunigst deshalb überlegen, weil der Klub wirklich schöne Magazine produziert. Die Newsletter sind natürlich mit Internet-Anschluß nicht mehr so informativ, aber immerhin haben sie häufig Kopien alter Artikel die einen gewissen Aktualitätsbezug haben. Details zur Mitgliedschaft gibts auf der Homepage.

    Cover-Versionen (aktualisiert: 8.4.99)

    Erschreckt euch nicht, aber die "Natural Born Hippies" (mit so einem Namen kann man nur Scheiße fabrizieren) coverten Lola. Diskussion überflüssig: einfach Mist (und dann haben sie noch den Inhalt nicht verstanden)! Ihre Platte heißt dann auch praktischerweise "Popshit" (also an Selbsterkenntis fehlt es ihnen nicht).
    In Deutschland werden sie jetzt ja anscheinend in allen Printmedien gefeiert (z.B. Rolling Stone)

    Fernsehen und Kinks (aktualisiert: 26.3.99)

    Es gab zuletzt den Rockpalast mal wieder im Fernsehen (eine wirklich gute Show). Wenn Ihr den verpaßt habt und noch mal sehen wollt könnt ihr ja versuchen mich zu überzeugen, daß ich ihn euch zum Überspielen überlasse... Klickt hier und denkt euch was gutes aus...
    Es gab zuletzt wieder mehrmals die Greatest Hits vom Ray Davies auf VH-1 mit katastrophalen Mängeln (felhlende Einleitungen, doppelt gespielte Songs...) und zudem noch einmal Storyteller (zumindest in Ausschnitten), da war VH-1 mal wieder so Klasse, daß sie es geschafft haben, alles zu vermurksen. Wer sich beschweren will: Mail an VH-1 . Da gerade die Greatest Hits ständig kommen empfehle ich das WOM-Magazin mit seiner guten Fernseh-Seite oder besser: die Homepage von VH-1.
    In den Tracks auf Arte erzählte Ray Davies nichts neues. Interessant war vielleicht die Auswahl der angespielten Stücke (Live aus den Siebzigern: "You really got me", "Mr- Pleasant" 60er und Announcement der Gruppe aus den Siebzigern...)

    zurück zur News-Seite
    zurück zur Hauptseite