Ray Davies, CBE

Zweithöchste Auszeichnung der Königin für Davies

Ray Davies (Quelle: BBC.co.uk)Ritter ist er noch nicht, aber mit dem Titel "Commander of the Order of the British Empire" ist Ray Davies nun auf dem Weg dazu. Davies steht auf der Neujahrs-Liste von Königin Elizabeth, die zweimal im Jahr verdiente Persönlichkeiten ehrt. Der Titel "Commander Of The British Empire" mit dem Kürzel "CBE" darf nach dem Namen des Trägers genannt werden und ist nach dem Ritterschlag der zweithöchste Ehrentitel der britischen Monarchie. Außer Davies wurde unter anderem auch Eric Clapton geehrt. Der Großteil der etwa 1000 Personen auf der Liste sind aber einer breiten Öffentlichkeit unbekannt.
Commander Of The British Empire, OrdenDie Auszeichnung ist generell nicht unumstritten. Die Transparenz der Auswahl steht in der Kritik, auch wenn ein Großteil der Auszeichnungen von öffentlichen Komittees vorgenommen wird. Seit 1945 hat eine Reihe an Prominenten die Annahme der Auszeichnung verweigert. David Bowie, John Cheese (Monty Python) oder die Schauspieler Albert Finney und Kenneth Branagh haben neben anderen die ihnen zugesprochenen Titel zurückgewiesen.
Ray Davies selber hat sich bislang zu seiner Ehrung nicht geäußert. Er hält sich in den USA auf, wo er am Montag bei einer Veranstaltung in Boston "You Really Got Me" sang (siehe News-Sektion). Sein Manager Paul Charles sagte dem Telegraph, man habe zwar alles versucht, aber Davies bliebe unerreichbar.

Links zu Meldungen und Berichten
N-TV
BBC
Enfield and Haringey Independent
Launch Yahoo
The Guardian
The Daily Telegraph

(Seite aktualisiert: 1.1.2004)