News Archiv 2002 (Neue Fassung)

Rückblick auf das Jahr 2002 bei kinks.de (23.12.2002)

Das Jahr geht zu Ende und auf allen Kanälen gibt es wieder Jahresrückblicke, möglicherweise schaut auch irgendwer irgendwo auf eine Veranstaltung, bei der Ray Davies mitgemischt hat: im Juni trat er mit "Lola" beim Queens Jubliee Concert auf. Das es neben diesem fragwürdigen Ereignis noch einges mehr mit den Kinks oder besser deren Mitgliedern gab, will der kinks.de Jahresrückblick zeigen, den es auch in diesem Jahr wieder in der Feature-Sektion zu lesen gibt.
Kinks-Jahr 2002
 

Tibet House Benefit (23.12.2002)

Ray Davies, Bebel Gilberto und David Bowie beim Tibet House Benefit 2002Schon dieses Jahr war Ray Davies Überraschungsgast beim Tibet House Benefit. Offenbar hat es ihm gut gefallen, denn im kommenden Februar spielt er wiederum beim nun 13. Tibet House Festival 2003 in der New Yorker Carnegie Hall (Isaac Stern Auditorium). Mit dabei unter anderem David Bowie (auch dieses Jahr, siehe Foto), Laurie Anderson und Rufus Wainwright.
In diesem Jahr spielte Ray Davies mit Bebel Gilberto "No Return" und wurde von der Patti Smith Band bei zwei eigenen Songs begleitet. Das nebenstehende Foto entstand bei der Zugabe, dem Patti Smith Klassiker "People Have The Power".
Links
Tibet House 2002 auf kinks.de
Carnegie Hall (extern)

 

Keine Ray Davies Konzerte in London im Januar (23.12.2002)

Zwei Konzerte waren in der "Royal Festival Hall" in London geplant, nun aber sind die beidne ersten Konzerte von Ray Davies in London ohne Angabe von Gründen gestrichen worden. Das "warm-up" in Reading wird vermutlich auch nicht stattfinden. Ob die Royal Festival Hall Konzerte nachgeholt werden, ist noch unklar. Die Kinks oder auch Ray Davies haben nicht besonders viele Konzerte abgesagt, interessanterweise war aber auch ein Ray Davies Solo Konzert in London dabei, diese stehen offenbar unter keinen guten Vorzeichen.
 

Ray Davies mit Yo La Tengo (2.12.2002)

Yo La TengoEr hat es schon wieder getan: Ray Davies erschien Sonntag in Hoboken (New Jersey) auf der Bühne und sang drei Songs mit Yo La Tengo. Bei der dritten von insgesamt acht "Hanukkah Shows" im Maxwell's der US-Indie-Band gab es "Animal Farm", "This Is Where I Belong" und "Till The End Of The Day" als Zugaben, alle drei Songs spielte Davies schon mit Yo La Tengo, als diese ihn bei drei Konzerten in New York begleiteten. Bei diesen schon fast legendären Konzerten im Jane Street Thatre gab es damals neun Songs, die niemals vorher gespielt wurden (einige gab es auch nie wieder). Des weiteren hieß es 2001, dass Davies mit Yo La Tengo Aufnahmen zu seinem Solo-Album geplant habe (ob diese stattfanden ist nicht klar). Yo La Tengo sind mit "Fancy" auf dem Tribute-Album "This Is Where I Belong" vertreten und haben früher schon mehrfach Kinks-Songs gespielt.
externer Link
Yo La Tengo Homepage
 

"Ich habe versucht zu vermitteln" (2.12.2002)

Jim Rodford in BielefeldAchzehn Jahre war er Kinks-Mitglied und nicht erst nach deren Ende als aktive Band 1996 wirkte er an verschiedenen anderen Projekten und Bands mit und nun ist er immer noch "on the road". Als Mitglied einer Version der "Animals", die Hilton Valentine in den 90er Jahren gegründet hat, tourt er seit einigen Jahren durch Europa und die USA. Das aktuelle Line-Up der Band umfasst Jim an Bass und Vocals, den Original-Animal John Steel am Schlagzeug, Dave Rowberry an der Orgel, John 'Guitar' Williams (ex-Titanic) an der Lead-Gitarre und den Sänger Peter Barton (ex-Swinging Blue Jeans, ex-Mindbenders) an der Akustik-Gitarre. In Bielefeld begeisterte die Band in einem ausverkauften Konzert etwa 600 Sixties-Fans als dynamischer Rhythm'n'Blues-Act, der den alten Animals-Klassikern wie "I'm Crying", "Don't Bring Me Down", "San Franciscan Nights", "We've Gotta Get Out Of This Place" und natürlich "House Of The Rising Sun" neues Leben einzuhauchen verstand. Der Abend zeigte, dass Jim nicht nur ein Energiebündel geblieben ist, sondern auch eine tragende Rolle in der Gruppe spielt. Zweimal ergriff er auch selbst das Mikrophon, u.a. für "Sunny Afternoon", das er hervorragend interpretierte und mit dem er das Publikum vollends gewann. Nach dem Konzert gab Rodford Thomas Bartoldus ein Interview -- exklusiv für kinks.de.
Zum Interview (deutsche Version)
 

Bon Jovi Single mit Ray Davies (27.11.2002)

Ray Davies und Bon Jovi im September in London Am 18. November erschien die neue Bon Jovi Single "Misunderstood". Eine der beiden Versionen enthält als vierten Song die live-Version von "Cellulouid Heroes", die Ray Davies am 18. September dieses Jahres gemeinsam mit Bon Jovi gesungen hat. Die Version ähnelt den Versionen der Kinks (vor allem der akustischen auf "To The Bone") und sie ist etwas besser abgemischt als der Webcast, den vielleicht einige gesehen haben. Beim Kauf muss darauf geachtet werden, dass es zwei Versionen der Single gibt. Am einfachsten lässt es sich am Cover auseinanderhalten, das gibt es in der Platten-Sektion.
Story zum Auftritt im September
Misunderstood in der Platten-Sektion

 

Yours Truly, Confused N10 (27.11.2002)

Ray Davies und Jools Holland Seit 18.11. ist in England der erste neue offiziell veröffentlichte Ray Davies Song seit viereinhalb Jahren zu kaufen. Neben einer recht Großen Zahl anderer Künstler hat Davies mit Jools Holland und seinem Rhythm & Blues Orchestra mit "Yours Truly, Confused N10" einen neuen Song eingespielt.Die CD ("Small World Big Band Volume Two") ist momentan nur in England erhältlich (und dort auf Platz 17 in den Charts eingestiegen), soll aber kommendes Jahr auch in Europa auf den Markt kommen. Den Song spielte Davies zum ersten Mal vor knapp zwei Jahren im BBC-Fernsehen, als er in Jools Holland jährlicher Sylvester-Show auftrat. Die neue Version wurde am 16. Juli aufgenommen.
Neben Davies sind auf der CD noch eine Reihe weiterer Künstler zu hören, unter anderem Chrissie Hynde, Jeff Beck oder Marianne Faithful (mit einem Bob Dylan Song).
Mehr Infos und Links
 

"Kinks EP" DVD (14.11.2002)

Kinks EP DVDIn England ist am 11.11. die DVD "Kinks EP" erschienen. Sie enthält vier Beat Club Auftritte der Band von 1967 und 1972 ("Plastic Man", "Mr Pleasant", "Waterloo Sunset" und "Muswell Hillbillies"). Daneben gibt es nicht die angekündigte Story aber sogenannte Pop-Up Versionen der Videos (vermutlich sowas wie MTV-Pop-Up, also mit "eingepoppten" Infos in Sprechblasen im Video). Die DVD hat keinen Regional-Code und ist somit so gut wie überall abspielbar. Sie ist nach "One For The Road" und "Come Dancing With The Kinks/Return To Waterloo" die mittlerweise dritte Kinks-DVD.
 

Ray Davies beendet UK-Tour (10.11.2002)

Ray Davies in LiverpoolAm 1.11. beendete Ray Davies in Liverpool seine UK-Tour, auf der er mit seiner neuen Band 17 Konzerte gespielt hat. Neben sechs neuen Songs gab es auch einige neu arrangierte sowie viele Kinks-Klassiker. Zur Abrundung der Tour-Berichterstattung gibt es nun auch ein Feature, wobei das noch nicht ganz fertig ist.
Offenbar plant Ray Davies im kommenden Jahr eine weitere Tour mit Band durch England und dann auch die USA sowie möglicherweise Kontinental-Europa. Dies würde dann mit einem Album korrespondieren, das sehr bald Anfang 2003 erscheinen soll, so Davies gegenüber Fans nach dem letzten Konzert.
mehr zur Tour...
Feature

 

Neues Kinks-Buch (5.11.2002)

Buchcover 'Living On A Thin Line'Seit heute kann das Buch "Living On A Thin Line: Crossing Aesthetic Borders With The Kinks" bestellt werden. Der Essay-Band (selbstredend auf Englisch) wird von Doug Hinmanns Verlag "Rock'n'Roll Research Press" herausgegeben. In den Essays geht es unter anderem um die Wurzeln der Kinks in der Arbeiterklasse, die ersten Jahre, spezielle Alben und die Solo-Aktivitäten der Davies-Brüder. Das Buch ist illustirert von Pete Quaife und enthält aktuelle Interviews mit fünf ehemaligen Kinks-Mitgliedern.
externer Link
Rock'n'Roll Research Press
 

Dave Davies Bug: (noch) nicht in Europa! (5.11.2002)

Bug-CoverAuf erneute Nachfrage nach dem europäischen Veröffentlichungsdatum des Albums "Bug" gab es von Dave Davies bzw. Meta Media keine Auskunft. Eine E-Mail mit zwei Fragen wurde gekürzt und nur die andere Frage beanwortet. Das bestärkt nur den Verdacht, dass meine frühere Mail bezogen auf die Veröffentlichung ga rnicht gelesen wurde und sie die CDs durcheinanderbringen. Zu Dave Davies' Öffentlichkeitsarbeit mag sich jeder anlässlich dieser Dinge selber ein Bild machen. Nach ersten Berichten sollte "Bug" im Oktober in Europa erscheinen. Dem war nicht so und so ist das Album weiterhin nur als US-Import zu haben.
 

Ray Davies auf Tour (5.11.2002)

Ray Davies in Newcastle (Foto: Alfred Russell); im Hintergrund: Mark JohnsSechs offiziell bislang unveröffentlichte Songs, einiges sehr altes und ein paar neuere Stücke -- das stand auf dem Programm von Ray Davies' zu Ende gegangener UK-Tour. Mit "All She Wrote" und "After The Fall" gab es zwei brandneue Songs, wobei der zweite Titel erst im zweiten Teil der Shows Premiere hatte. Beide Songs (wie auch die anderen neuen) sollen nach Aussagen von Ray Davies auf dem Solo-Album zu hören sein wird, das "hopefully" nächstes Jahr kommt. Auf kinks.de gibt es exklusiv Setlisten, Reviews und Berichte zur Tour und hoffentlicht noch diese Woche ein Feature (hab viel zu tun). Begleitet wird Ray von Mark Johns (g), Dick Nolan (b) und Toby Baron (dr).
Die Show bestand aus zwei Teilen, wobei sich dies in mehreren Fällen als großer Fehler dargestellt hat. Obwohl Davies nur akustische Gitarre spielt wird es in Teilen sehr laut, z.B. in Bournemouth schrie Davies den "20th Century Man" so brutal heraus, wie es selbst langjährige Fans kaum kannten.
mehr zur Tour...
 

Dave Davies: CD News (22.10.2002)

Bugged...liveDave Davies' neue Live-CD "Bugged...live" wird bereits am heutigen 22. Oktober erscheinen. Sie wurde bei US-Konzerten im Sommer mitgeschnitten und bietet sowohl Altbewährtes als auch Songs vom aktuellen Studioalbum "Bug". Als "Official Bootleg Series Vol. 2" wird sie nur über davedavies.com zu beziehen sein.
Nach allem Anschein erschien Bug nicht am gestrigen Montag in Europa (zumindest nicht in Deutschland). Die CD ist in keinem Katalog zu finden. Möglicherweise verwechselt man bei Meta Media bereits die eigenen CDs. Allerdings soll die Veröffentlichung in Europa von einer Tour flankiert werden, wie Davies selber im Chat ankündigte. Dort verriet er auch den Titel, den er für die George-Harrison-Tribute-CD einspielte: "Give Me Love".
Links
Dave Davies Website (extern)
Tracklist "Bugged...live"
 

Mark Johns, Dick Nolan und Toby Baron (22.10.2002)

Dick Nolan 1996 (?) Zunächt gab es Verwirrung um den Gitarristen in Ray Davies' Band. Diese wurde aufgeklärt: es ist der Australier Mark Johns. Der Bassist ist mit Dick Nolan nun auch klar identifiziert und nach dem Hinweis des Newcastle Opera House ist nun auch der Drummer zweifelsfrei identifiziert: es handelt sich um Toby Baron. Die Band harmoniert, darf aber nur in der zweiten Reihe stehen und obwohl zumindest Baron und Nolan in früheren Jahren Backround gesungen haben erlaubt es ihnen Ray Davies nicht, so fehlen zuweilen die Harmonies.
Infos zur Band
 

Fan-Club-Meeting findet statt (20.10.2002)

Trotz Verkauf der Archway Tavern findet das Kinks Fan Club Treffen statt. Allerdings nicht am üblichen Ort sondern im "The Boston Arms" (178 Juncton Road, London, U-Bahn: Tufnell Park). Tickets für den 24. November gibt es beim Fan Club für £10: Official Kinks Fan Club; PO Box 30; Atherstone; Warwickshire; CV9 2ZX; England.
Das deutsche Kinks-Fan-Treffen "See My Friends" findet wie wie geplant in der kommenden Woche in Münster statt.
See My Friends Info
 

"Rock me to the bone" (8.10.2002)

"Get Back In Line" anstelle von "Autumn Almanac" und zwei Songs weniger, das waren die Änderungen beim Ray Davies Konzert in Cambridge. Der zweite Auftritt seiner UK-Tour im einzigen unbestuhlten Saal der Tour wurde wie das erste vom Publikum offenbar gut angenommen. Wiederum gab es vier neue und viele alte Songs, darunter auch relativ aktuelle wie "To The Bone".
die ganze Story...
 

Ray Davies startet UK-Tour (7.10.2002)

Nun rockt er also wieder: Nach sieben Jahren Storyteller begann Ray Davies am Sonntag seine UK-Tour in Birmingham. Das Konzert war, einem Fan-Bericht zufolge, in zwei Teile aufgeteilt, einen Teil des ersten bestritt Ray Davies allein oder mit einem Gitarristen, im größeren Teil aber begleitete ihn die Band bei alten und neuen Songs. Neben Klassikern wie "Dead End Streetr", "Sunny Afternoon", "Dedicated Follower Of Fashion" oder "Celluloid Heroes" gab es mit "Next Door Neighbours" oder "The Morning After" auch neue Songs, die nur vor zwei Jahren einmal zu hören waren.
die ganze Story...
 

Jools-Holland-CD mit Ray Davies (6.10.2002)

Jools HollandRay Davies wird mit seinem Song "Yours Truly Confused N10" auf der nächsten "Duets" CD (Titel: "More Friends") von Jools Holland zu hören sein. Nach Angaben von Jools Hollands Website ist dieser Song bereits aufgenommen worden. Die CD soll am 18.11. erscheinen.
Seine Premiere erlebte "Yours Truly Confused N10" ebenfalls bei Jools Holland. Bei dessen jährlichen "Hootnanny" zu Silvester 2000/01 im BBC Fernsehen trat Ray Davies mit diesem Song auf und wurde von Jools Hollands Studioband begleitet. Seitdem hat er den Song nicht wieder gespielt.
die ganze Story...
 

Fan Club/Archway Tavern (25.9.2002)

Archway TavernNicht viel neues vom Fanclub, aber auch er beteiligt sich an den Spekulationen um Ray Davies' neues Album: demnach soll es Anfang/Mitte 2003 kommen können. Er soll des weiteren im kommenden Jahr Konzerte geben wollen, genaueres weiß auch Bill Orton vom Fan Club nicht und er beklagt sich über die Informationspolitk von Ray Davies -- zu recht! Des weiteren heißt es im neuesten Newsletter, dass die schon länger angekündigte "Great Lost" CD von Dave Davies wieder einmal auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
 

Ray Davies und Bon Jovi (19.9.2002)

Ray Davies und Bon Jovi Am 18.9. stand Ray Davies in London mit Bon Jovi auf der Bühne. Ray Davies sang gemeinsam mit Jon Bon Jovi "Celluloid Heroes" bevor die Band ihr normales Set begann. Das Ganze gab und gibt es noch als Webcast im Netz. Es scheint nicht groß geplant worden zu sein, denn von Performance ist auf Ray Davies-Seite nicht viel zu sehen. Der Song erinnert an das Kinks-live Arrangement, von Bon Jovi ist sicherlich nicht mehr zu erwarten.
Links zum Webcast und mehr Fotos
 

Dave Davies auf George-Harrison-Tribute (12.9.2002)

Zu George Harrisons 60. Geburtstag am 25.2.2003 soll auf Koch Records zu Harrisons Ehren eine Tribute CD erscheinen. Mit dabei soll Dave Davies sein, dabei sind die Meldungen vom vergangenen Monat wohl mit Vorsicht zu genießen. Damals hieß es, er würde den Song "Not Guilty" spielen und das Album solle im Oktober erscheinen. Nach den neusten Berichten werden keine Songs mehr genannt. Aber nachdem Koch Records eine Pressemitteilung herausgegeben hat, kann man wohl davon ausgehen, dass die CD kommen wird. Neben Dave Davies sollen auch Julian Lennon, Peter Green (Fleetwood Mac), Roger McGuinn (Byrds), Donovan und andere vertreten sein. Die Erlöse werden offenbar an die T.J. Martell Foundation, eine Hilfsorganisation der Musikindustrie gegen den Krebs.
externe Links
Abbeyrd's Beatles Page (hier: Koch Presseinfo)
Dotmusic

 

Ray Davies Solo Album... (12.9.2002)

Die Posse um Ray Davies' seit viereinhalb Jahren angekündigtes Solo-Album geht weiter. Nachdem auf der Website zum Ray Davies Konzert in Brighton bereits die Info stand, Davies werde Songs seines bald zu veröffentlichenden Albums spielen, heißt es auf einem Flyer zum Konzert nun Anfang 2003, wie Dave Emlen meldet. Die Informationspolitik ist zwar scheinbar fragwürdig, in Wirklichkeit will Ray Davies aber offenbar das Album erst dann konkret ankündigen, wenn es wirklich im Kasten ist. Solange kann er einen Rückzug machen und muss sich nicht rechtfertigen. Allerdings wäre es sicherlich auch sinnvoll, ihn mal in einem Interview auf diese viereinhalb Jahre anzusprechen.