News-Archiv für das Jahr 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999

Tribute Aufführungen (1.8.2002)

Momentan ist es um die Kinks selber sehr ruhig (es gibt weder weitere Infos zu Ray Davies live bzw. dem Album noch zu Dave Davies Geschichten). Allerdings gab es im August eine komplette Aufführung des "Arthur" Albums im Rahmen der sogenannten "Classic Albums Night" der New Yorker Band "C.D.C.". Die Band bestand aus einem Sänger, zwei Gitarristen, einem Drummer, einem Bassisten sowie einer dreiköpfigen Bläser-Sektion. Nach einem Bericht auf der Kinks Mailinglist war das Ganze gut, aber es scheint sehr kopiert gewesen zu sein, wie die Wortwahl anklingen lässt. Insgesamt dürften etwa 100 Kinks Fans dabei gewesen sein. Ansonsten wurde ein Album von Humble Pie und eines von den Small Faces gespielt.

Eine weitere Tribute-Geschichte steht im November bevor. "Infernal Bridgeroom Productions" aus Houston (Texas) spielen ab dem 8. November das komplette Soap Opera Album.

Link
Infernal Bridgeroom

top

Ray Davies & Band: erste Konzerte (14.8.2002)

Vor anderthalb Wochen spielte Ray Davies mit seiner Band die ersten beiden Konzerte in Dranouter (Belgien) und Cardiff. Trotz dieser langen Zeit liegen bislang nur wenige Informationen vor. Am interessantesten ist wohl, dass Thomas Bartoldus in Kombination der Photos herausgefunden hat, wer zu 99 Prozent der neue Gitarrist ist. Demnach ist es Phil Palmer, der Sohn von Ray & Dave Davies' Schwester Joyce und demnach ein Neffe der beiden. Dies hat sich nicht bewahrheitet, hierzu siehe den Eintrag "Mark Johns in Ray Davies' Band".
Das Konzert in Dranouter war nach Berichten nicht mehr als ein Greatest Hits set mit den üblichen Songs plus "Animal", "To The Bone" und "20th Century Man". Als Zugabe wurde "Lola" gespielt was vermutlich alles sagt. Von neuen Songs war nichts zu hören und nach Ohrenzeugenberichten war der Sound der Band noch nicht besonders. Die Band besteht neben Davies und Palmer aus einer jungen Rhythmus-Sektion (Bass und Drums). Davies spielte den Fotos auf Dave Emlens Website (-> "What's New") zu urteilen nur akkustische Gitarre, offenkundig gab es auch keine "Backing Vocals". Vom Cardiffer Konzert gibt es leider nicht eine Notitz, was wieder einmal zeigt, dass die Kinks-Fans nicht zu den Auskunftsfreudigsten gehören (darunter leide ich auch andauernd).

Phil Palmer

Palmer begleitete die Kinks Anfangs der Siebziger auf einigen Tourneen (als Roadie?) und hatte seine eigene Band "March Hare". Seine ersten Aufnahmen als Session-Gitarrist finden sich auf der Platte "Stage Door Johnnies" von Claire Hamill, die im Konk Studio aufgenommen und von Ray Davies produziert wurde. In der Folgezeit arbeitete Palmer mit vielen Größen (und auch Tiefen) des Musikgeschäft zusammen. Unter anderem mit Eric Clapton, Pete Townshend, Brian Adams und Chris de Burgh. 1995 spielte er auf der "Great Music Experiance" in Japan und begleitete damals auch Bob Dylan. Zuletzt bildete er mit anderen die "House Band" des Queen Jubilee Concert, bei dem auch Ray Davies "Lola" spielte.

Link
Phil Palmer Sessions


Ray Davies in Dranouter
(Foto: Alfred Russel)

 

 

 


Phil Palmer
(Foto: vibemusic.com)

top

Sanctuary News (14.8.2002)

Immer noch stehen zwei Alben aus, die von Sanctuary schon anfang dieses Jahres geplant waren (siehe hierzu das News-Archiv). Es handelt sich um "Kinky" (eine Cover CD) und "The Great Lost" (das Dave Davies Solo Album von 1969, das nie erschien). Beide Alben sind nach Auskunft von Sanctuary Germany nicht auf dem offiziellen Release Schedule. "Sie sind 'auf unbekannte Zeit' verschoben", heißt es aus Berlin.
top

Ray Davies: Solo-Album? (26.7.2002)

Nachdem bereits vor zwei Wochen der Hinweis auf der Regent Theatre Website auf ein Solo Album zu finden war, ist dies nun auch der Website des Bristol City Council zu lesen. Dort steht, dass Davies SOngs seines "soon-to-be-released" Solo Albums spielen wird. Zusammen mit der schon angedeuteten Kombination mit dem Good Times Interview deutete ja in diese Richtung. Allerdings ist weiterhin dazu keine offizielle Mitteilung zu bekommen, weder von der Konzertagentur, der Plattenfirma noch von Davies selbst. Insofern kann er sicherlich immer noch einen Rückzieher machen, denn geplant war das Album ja schon lange. In einem spanischen Interview soll Davies auch schon einen möglichen Titel genannt haben: "Why suddenly now?" Eine Frage die wir uns nicht stellen (die Frage die ich stelen würde: Wirklich und wann denn endlich?).

Link
Ipswich Theatre
Bristol City Council (Konzert Info)

top

Fan Club News (23.7.2002)

Bereits seit Mitte letzter Woche sollte jedes zahlende Mitglied den neuen Newsletter des Official Kinks Fan Clubs im Briefkasten gehabt haben. An News enthält er wie meistens nicht viel, am interessantesten ist wohl, dass Pete Mathison aus gesundheitlichen Gründen eine Pause vom Musikbuisness nehmen muss. Offenbar hat er Probleme mit seinem Gehör. Hoffentlich wird er das gut überstehen, er war immer ein sehr guter Begleitmusiker von Ray Davies, den er seit den ersten Storyteller Shows 1995 begleitete.
Des weiteren berichtet der Fan Club, dass die Doppel CD "The Singles Collection/Waterloo Sunset vom Markt genommen wurde. Schon länger wurde die "Singles Collection" einzeln verkauft und nun scheint die besonders wegen der zweiten CD interessante Kompilation nichtr mehr zu haben zu sein. Die "Waterloo Sunset" CD enthielt quasi den Soundtrack zu Ray Davies gleichnamigen Kurzgeschichten-Buch (UK-Version). Neben vielen bekannten Songs finden sich auch bis dato unveröffentlichte Songs auf dieser CD.
Das diesjährige Treffen des Fan CLubs soll am 24. November stattfinden. Das Ganze ist aber noch nicht bestätigt.

Link
Infos über den Fan Club

top

Dave Davies: Keine Tour mit BAP (23.7.2002)

Nach Informationen des Official Kinks Fan Club wird es keine Tour von Dave Davies mit BAP geben. Ihren Informationen zufolge habe es nur kurze Kontakte von der deutschen Seite gegeben und es haben keine Verhandlungen stattgefunden. Der Kontakt habe dann schnell wieder abgebrochen.
top

Ray Davies & Band: UK Tour (2.7.2002)

Alle Anzeichen sprechen dafür: Ray Davies hat eine Band zusammengestellt und spielt im Oktober eine Reihe von Konzerten auf der Insel (momentan sind in England und Wales Termine bekannt). Nachdem in der vergangenen Woche zwei Konzerte vermeldet werden konnten, kommen nun immer mehr hinzu, was für eine ausgedehnte Tour spricht. Allerdings gibt es weiterhin keine genauen Infos zur Band. Die Daten gibt's in der Konzerte-Sektion.
top

Dave Davies Interview (24.6.2002)

In der Juni-Ausgabe der US-amerikanischen Zeitschrift "20th Century Guitar" enthält ein langes Telefon-Interview mit Dave Davies vom Mai (also während der letzten Tour). Dabei geht es vor allem um das neue Album "Bug", die Idee und die Songs, über die sich Dave sehr ausführlich äußern darf. Was mir neu war ist, dass er wieder hauptsächlich in England lebt. Dave ist wie immer offener und ehrlicher als Ray und hat sich viel Zeit für das Interview genommen. Er sagt, dass er sich im vergangenen Jahr mit Ray getroffen hat und sie sich nicht einigen konnten, was sie machen wollten. Insgesamt ein interessantes Interview, dass ich alles zum Lesen empfehlen kann.
Die August-Ausgabe des "Vintage Guitar Magazine" enthält ebenfalls ein Interview mit Dave.
In den USA hat Dave ein neues Konzert angekündigt und zwar ein Festival in Seattle Anfang September. Neuigkeiten von der BAP-Geschichte gibt es momentan nicht.

Link
Web-Version des Interviews
Vintage Guitar Magazine

 

top

Ray Davies in Belgien (23.6.2002)

Auch in diesem Jahr wird Ray Davies wieder zumindest ein Festival spielen. Beim Folk Dranouter Festival (Belgien) spielt er am 3. August dieses Jahres als Headliner des Samstages. Am Sonntag spielt Patti Smith, vielleich gibt es ja eine Kollaboration, wie schon im Februar beim Tibet House Benefit.

Link
Festival-Website

top

Jubilee-Concert im Radio (23.6.2002)

In der Reihe "Radiokonzert" strahlt NDR2 das Jubilee Concert mit Ray Davies in drei Teilen aus. Da chronologisch vorgegangen wird, gibt es Ray am morgigen 24.6. zu hören. Die Sendung beginnt um 21:05 und Ray ist als vierter Stelle dran.
Am heutigen (23.6.02) Abend gibt es Ray auch bei WDR2 in der Sendung Soundfiles Spezial (23-24 Uhr). "Lola" gibt es als achten Song.

Link
NDR2 Radiokonzert
WDR 2 - Soundfiles Spezial

top

Ray Davies Interview in Good Times & Accoustic Guitar (23.6.2002)

Trotz eines eher abschreckenden Paul McCartney-Covers ist die neueste Ausgabe der Good Times für Kinks Fans interessant. Neben den News zu Dave Davies (siehe unten) und einer Besprechung von "Return To Waterloo" gibt es dreiseitiges Interview mit Ray Davies vor allem zur Tribute CD "This Is WHere I Belong". Illustriert ist das Ganze mit einiges raren Photos und auhc inhaltlich ist es interessant. Allerdings erzählt Davies bekanntlicherweise seit 1998 von seinem Solo-Studio-Album, so dass man nicht viel darauf geben sollte.
Laut Ray Davies kann das Album noch in diesem Jahr erscheinen und wird ein Rock-Album mit Band-Begleitung sein. Er möchte außerdem mit Band auf Tour gehen, entweder noch in diesem oder anfang des nächsten Jahres. Eine Kinks Reunion wird es nur dann geben, so Ray, wenn Dave un Mick sich vertragen. Der Interviewer hätte an diesem wie auch an anderen Punkten mehr nachfragen müssen. Z.B. nach Bob Henrit oder auch eben warum das Album nach so langer Zeit immer noch nicht erschienen ist und was man jetzt auf die Ankündigungen geben kann. Von der journalistischne Seite deswegen ein sehr schlechtes Interview, was vor allem einer schlechten Vorbereitung geschuldet sein dürfte. Ein intensives Studium dieser Website hätte sicherlich weitergeholfen. Schade, denn bei so viel Platz und einer so ansprechenden Gestaltung wäre mehr drin gewesen.
Dasselbe Interview wie in Good Times gibt es auch in Ausgabe 03/02 der deutschen Zeitschrift Guitar (in deren Beiheft "Accoustic Guitar"). Das schlimmste an diesem Interview ist die Überschrift für die dr Interviewer vermutlich nichts kann. Ray wird hier als "Könik" bezeichnet -- geht das mit dem Niveau noch weiter runter? Ansonsten keine spannenden Infos (allerdings für Gitarristen mag es teilweise interessant sein), die nicht in Good Times stehen. Nur hier ist die schlechte Vorbereitung gut zu erkennen, denn Ray würde nach langer Zeit ein Solo-Album angehen (von Planung und dem was der alles dazu seit vier Jahren gesagt hat kein Wort).
top

Dave Davies: Tour mit BAP? (10.6.2002)

Laut der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Good Times" steht Dave Davies in Verhandlungen mit Wolfgang Niedecken und BAP. Es solle Auftritte von Dave Davies mit der Kölner Band während deren Sommerfestivals und einer Tour gehen. 1988 hat BAP im übrigen "Death of A Clown" gecovert. Nach Angaben aus dem Umfeld der Kölner sei das "vielleicht eventuell möglich", konkret sei jedoch noch nichts.
top

Ray Davies bei BBC Radio 2 (8.6.2002)

Am kommenden Montag wird Ray Davies in BBC Radio 2 zu hören sein. Ein neu eingespielter Song wird in der Jubiläums-Ausgabe von Jools Hollands Show zu hören sein. BBC Radio 2 kann auch im Web gehört werden.
Vergangene Woche war ebenfalls bei Radio 2 in der Johnny Walker Show ein Interview mit Ray zu hören, welches nun auch auf der Johnny Walker Site abgelegt ist.

Links
BBC Radio 2
Johnny Walker Playback

top

Ray Davies: Lola beim Queens Concert (8.6.2002)

Am vergangenen Montag spielten Brian Wilson, Paul McCartney, Eric Clapton und viele andere ein Konzert für die Queen. Rechtzeitig zum Auftritt von Ray Davies war diese dann auch in der königlichen Loge zugegen. Er spielte im Union Jack Jacket "Lola", wobei seine Stimme nicht die beste war und die Version die altbekannte Sing-Along-Version war, die er sicherlich schon einige Male gespielt hat. Katastrophal die Drum-Begleitung von Phil Collins, über die er selber mal hergezogen ist und die glücklicherweise ob des schlechten Sounds der Fernsehübertragung kaum zu hören war.
Normalerweise sei so ein Event nicht seine Sache, so Davies, aber er habe vor allem deshalb mitgemacht, weil er damit seine 90-jährige Tante in den Garten des Buckingham Palace schmuggeln konnte. Ihm war offenbar auch nicht ganz wohl beim Auftritt von allen Künstlern am Ende des insgesamt dreieinhalbstündigen Konzert. Er stand etwas abseits und drehte sich weg, als die Queen vorbei ging. Sicherlich hat ihm und den Kinks das Ganze wiederum etwas Publicity verschafft, aber ob man deshalb bei einer solch zweifelhaften Geschichte mitmachen muss, ist mehr als fraglich.

Link
Webcast (noch bis zum 10.6.)


Ray Davies bei Jubilee

top

Ray Davies beim Queens Concert (1.6.2002)

Am 3. Juni feiert die Queen zusammen mit (unter anderem) Sir Elton John oder Sir Paul McCartney im Garten des Buckingham Palace ihr goldenes Thronjubiläum (nicht das der Krönung, die war ein Jahr später!). Mit dabei ist auch Ray Davies. Er soll laut Sunday Express "Lola" spielen und damit der Queen zum ersten Mal einen Transvestiten-Song vorspielen. In Deutschland wird das Konzert offenbar von RTL2 ausgestrahlt. Sendetermin: Montag, 3.6.2002 20:15-23:30. Ray soll um 22:45 auftreten, nach Steve Winwood und vor Rod Steward. Das kann sich aber natürlich um ein paar Minuten verschieben.
Gerüchte besagen außerdem, dass er wieder eine neue USA-Tour vorbereitet und dafür eine Band zusammensucht. Aber Gerüchte hat man schon viele gehört.

Link
Queens Concerts Homepage (BBC)
TV-Info: Queens Concert bei RTL2 (ohne Erwähnung von Ray)
aktueller Artikel über Ray (Guardian)
... und in der NY Times

top

Ray Davies über... (1.6.2002)

... Johnny Cash
When I heard "Ballad of a Teenage Queen", and "How High's the Water" playing on the radio in North London when I was a kid, it proved that counry music was for all people and not just exclusive to Tennessee. Happy Birthday to Johnny Cash from a grateful Muswell Hillbilly. (aus dem Booklet zu "The Essential Johnny Cash" das zu dessen 70. Geburtstag veröffentlicht wurde)

... the World Cup 1966
[...] When we arrived home Sunny Afternoon had gone into the top ten. Then we were off to New York to start discussions about work visas. This proved to be the toughest examination of our tactical skills to date. While we were abroad, England drew the opening World Cup game against Uruguay. When we eventually returned to London we saw the awesome German team whipping Switzerland 5-0. Sadly, Jimmy Greaves had been injured and would miss the quarter-final. Geoff Hurst came in as a substitute and scored the winning goal against Argentina. Then I received the message I was waiting for: Sunny Afternoon had managed to knock Paperback Writer off most of the charts after it had been there for just one week. I’d won my tournament — now it was down to Mr Alf and his boys to do their part against Germany in the final.
We’d both had key players injured but the subs had taken up the fight. In my own parallel universe, my own victory didn’t seem to matter as much as Geoff Hurst’s last goal the day England won the World Cup.
(aus einem World Cup Sepcial von The Times... kompletter Text hier)

top

Sanctuary News/ Ultimate Collection (28.5.2002)

Nicht nur in England wird kräftig Werbung für die in der kommenden Woche in Deutschland erscheinende Ultimate Collection gemacht. Auch in Deutschland geht es los: Sanctuary hat im aktuellen Kultur Spiegel (Beilage des Spiegel für die Abonnenten) eine Anzeige geschaltet (S. 23, siehe rechts). Daneben wird es in Good Times ein Interview mit Ray Davies geben, wie auch in der nächsten oder übernächsten Guitar ein Gespräch mit Ray zu lesen sein wird. Man kann sicherlich über den Sinn solcher zig-hundersten Kompilation geteilter Meinung sein, aber Sanctuary macht eine ordentliche Band-Promotion. Das haben bekanntlich die anderen Plattenfirmen (v.a. Sony-Columbia) in den letzten Jahren kaum gemacht, so dass jetzt die Kinks wieder etwas mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken werden.
In England hat der Official Kinks Fan Club gemeinsam mit Sanctuary einiges Video-Material zusammengestellt und der BBC geschickt. Es soll in der Sendung TOTP2 laufen, die Dienstag oder Mittwoch Abend ausgestrahlt wird. Die Listen auf der BBC Homepage lassen allerdings nicht auf einen längeren Kinks-Auftritt schließen.
draufklicken um es größer zu sehen
größer...

 


top

Dave Davies: "Bug" veröffentlicht (17.5.2002)

In den USA wurde Anfang der vergangenen Woche das neue Dave Davies Studio-Album veröffentlicht und es soll Berichten zufolge wesentlich besser als die Demo-CDs sein, die über seine Website vertrieben werden. Andere Fans sehen es als das beste Solo-Album von Dave überhaupt. Allerdings: Solo war Dave nie besonders stark, so dass er sich keine große Konkurrenz geschaffen hatte. Infos zur CD und Besprechung von Thomas Bartoldus in der Platten-Sektion. Ob und wann die CD in Europa erscheinen soll ist momentan völlig unklar.
Zudem war Dave in den letzten Wochen auf Tour in den USA und hat dort auch einige Songs der neuen CD gespielt. Setlisten von einigen Konzerten auf denen das und anderes nachzulesen ist finden sich in der Konzerte-Sektion.

Link
Bug bei jpc.
Dave Davies Homepage

Cover - draufklicken und es wird größer

 

 

 

 

 

top

Monti Beton (17.5.2002)

Die österreichische Truppe "Monti Beton" spielte wie berichtet im April einige Kinks-Abende. Auf ihrer Homepage gibt es wiederum zwei neue Termine, der nächste ist am 30. Mai in Wien. Die CD kann über ihre Website bestellt werden, momenten muss man ihnen hierfür eine Mail schicken, ein Online-Shop soll kommen. In Österrecih soll die CD zudem im Plattenladen zu bekommen sein. Mehr zur CD in der Platten-Sektion.

Link
Monti Beton Homepage

 

top

Ultimate Collection (17.5.2002)

Sanctuary Records veröffentlicht am 3.6. (in Deutschland) die nächste Kinks Kompilation. Es ist die Doppel-CD "Ultimate Collection", von der hier schon die Rede war und auf der immerhin nicht nur Songs aus den 60ern zu finden sind. Aber diese sind selbstredend in der Mehrzahl. Die CD soll im Fernsehen beworben werden und außerdem soll in TV-Musik-Programmen rares Material zu sehen sein. Ob das auch für Deutschland gilt weiß ich allerdings nicht.

The Kinks: Ultimate Collection (2CD)
CAT. NO: SANDD109
disc one: The Complete UK Hits
  1. You Really Got Me
  2. All Day And All Of The Night
  3. Tired Of Waiting For You
  4. Everybody's Gonna Be Happy
  5. Set Me Free
  6. See My Friend
  7. Till The End Of The Day
  8. Dedicated Follower Of Fashion
  9. Sunny Afternoon
  10. Dead End Street
  11. Waterloo Sunset
  12. Death Of A Clown
  13. Autumn Almanac
  14. Susannah's Still Alive
  15. Wonderboy
  16. Days
  17. Plastic Man
  18. Victoria
  19. Lola
  20. Apeman
  21. Supersonic Rocket Ship
  22. Better Things
  23. Come Dancing
  24. Don't Forget To Dance
disc two: The Best Of The Rest
  1. David Watts
  2. Stop Your Sobbing
  3. Dandy
  4. Mr. Pleasant
  5. Nothing In This World Can Stop Me Worryin' 'bout That girl
  6. I Gotta Move
  7. Who'll Be The Next In Line
  8. I Need You
  9. Where Have All The Good Times Gone
  10. Milc Cow Blues
  11. Sittin' On My Sofa
  12. A Well Respected Man
  13. I'm Non Like Everybody Else
  14. Love Me Till The Sun Shines
  15. She's Got Everything
  16. Starstrunk
  17. Shangri-La
  18. God's Children
  19. Celluloid Heroes
  20. (Wish I Could Fly Like) Superman
  21. Do It Again
  22. Living On A Thin Line

top

See My Friends (28.4.2002)

Das deutsche Kinks-Fan-Treffen "See My Friends" wird am 26. und 27. Oktober 2002 in Münster stattfinden. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Extra-Seite.
top

Fan Meeting (Utrecht) & Dave Davies (Schwung Festival) (28.4.2002)

Vergangenens Wochenende fand wieder einmal ein Kinks Fan Meeting in Utrecht statt. Nach Berichten von Leuten die dort waren, war es wie immer, also gute Kast Off Kinks, Gespräche, Videos usw. Allerdings: dort wurden auch CDRs verkauft. So etwas sollte kein Fan tolerieren! Dazu werde ich bald noch etwas mehr schreiben, da diese Praxis in letzter Zeit überhand zu nehmen scheint (unter anderem auch auf eBay). Fotos und Bericht in der "Konzerte-Sektion".
Dave Davies spielte vergangenen Samstag auf dem Schwung Festival. Nach mehreren Berichten war das Konzert nicht besonders, vor allem die Anlage soll schlecht gewesen sein, aber auch das Konzert hat nach Berichten verlässlicher Quellen nicht überzeugt.

Link
Schwung Festival: einige Bilder auch von Dave

top

Ray Davies im Radio (28.4.2002)

Ray Davies macht momentan Promotion für das "This Is Where I Belong" Album und ist damit nicht nur einer der ersten Künstler, die auf ihrem eigenen Tribute zu hören sind (mit neuem Song) sondern auch einer der ersten der dafür selber Promotion macht. Vergangene Woche war er in NPR zu hören, die Aufnahme kann auf der Praxis-Homepage heruntergeladen werden. Es gab zudem Gerüchte ob einer möglichen Fernseh-Produktion von Ray mit einigen auf der CD vertretenden Künstlern.

Link
Praxis Homepage

top

Kinks Fanclub Magazin (15.4.2002)

Bereits seit ein paar Tagen sollte jedes Mitglied des Offical Kinks Fan Club das neue Fan Club Magazin im Briefkasten haben. Diesmal ist es wieder Dave Davies gewidmet und enthält ein langes Interview (vom vergangenen Jahr) sowie einige nette Bilder und Artikel.

Link
Official Kinks Fan Club Homepage

top

Kinks Night mit Monti Beton (15.4.2002)

Die österreichische Band Monti Beton, die schon mehrere thematische Musik-Programme z.B. zu den Doors oder Elvis Presley gemacht hat, tourt momentan mit einem Kinks Programm unter dem Titel "Kinks Night". Dazu gibt es auch eine CD "The Kinks Acoustic Songbook", die bei der Tour vertrieben wird. (Danke für den Hinweis an Michael Fuchsbichler)

Tracklist

  1. Death Of A Clown
  2. Don't Forget To Dance
  3. Apeman
  4. Celluloid Heroes
  5. Alcohol
  6. See My Friends
  7. Picture Book
  8. Dedicated Follower Of Fashion
  9. Set Me Free
  10. Wonderboy
  11. Waterloo Sunset

Tourdaten

  • 18.04.2002 Graz, Orpheum
  • 19.04.2002 Oslip, Cselley Mühle
  • 20.04.2002 Baden, Casino
  • 24.04.2002 Wien, Neulandschule
  • 30.05.2002 Wien, Orpheum

Link
Monti Beton Homepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

Kinky, Great Lost, Ultimate Collection: Sanctuary News (15.4.2002)

Laut Sanctuary Newsletter soll die schon erwähnte "Ultimate Collection" (die vermutlich keiner braucht) am 10.6.2002 erscheinen. Erst danach scheinen die beiden angekündigten CDs "Kinky" (Kinks Cover aus den 60ern und 70ern) und "The Great Lost" (Dave Davies Solo Album von 1969) veröffentlicht werden zu können, so hieß es zumindest einmal. Im Sanctuaray Newsletter steht, sie erscheinen "später".
Der Fan Club hat "später" zumindest etwas präzisiert. "Great Lost" von Dave Davies soll nun im September erscheinen.
Die Zeitschrift Good Times von Kinks Fan Peter Seeger meldet in der neusten Ausgabe, dass Sanctuary mit Ray Davies verhandelt, damit die CD noch dieses Jahr erscheinen kann.

Link
Sanctuaray Records Deutschland

top

Dave Davies & The Kinks in Gitarre & Bass (7.4.2002)

Sehr lange gebraucht hat Gitarre & Bass, bis sie ihr vor knapp einem halben Jahr durchgeführte Interview endlich publizieren. In der neuesten Ausgabe des "Musiker-Fachmagazins" (so der Untertitel) sind jetzt sechs Seiten Interview mit Dave Davies (allerdings mit viel Werbung dazwischen: Dazu kommen noch einmal ein paar Seiten zu "You Really Got Me" und "All Day and All of the Night", die analysiert und zum Nachspielen aufbereitet werden. Hierzu gibt es Midi-Files im Netz. Gitarre & Bass dürfte noch zwei Wochen am Kiosk zu haben sein.

Link
Gitarre und Bass


 

 
top

This Is Where I Belong veröffentlicht (7.4.2002)

Rykodisc/ Praxis hat die Kinks Tribute CD "This Is Where I Belong" endlich auf den Markt gebracht und damit geht die lange Geschichte dieser CD na sagen wir mal in eine neue Periode. Jetzt kann sie gekauft werden. Neben 15 größtenteils schönen Coverversionen findet sich auch das Duet von Ray Davies und Damon Albarn von 1995 auf der CD. Beide sangen damals in der BBC zusamen "Waterloo Sunset" (wir warten auf die Blur-Tribute Platte, auf der dann die Parklife-Version der beiden vom gleichen Tag kommt).
Infos zur CD in der Platten-Sektion. Bestellen könnt ihr die CD unter anderem bei jpc.

Links
Der Schallplattenmann sagt (Review von mir)
Gaesteliste.de Review
Rykodisc-Infos
Jam! Showbiz: Review
Sympatico Music Review
Rocks Back Pages Review
Ron Sexsmith Interview (Puremusic)
Ray Davies Artikel im Rolling Stone (US)
This Is Where I Belong Review (ebenda)

cover
 

 

 
top

Zweite deutsche Kinks-Website (7.4.2002)

Helge's Kinks-Seite(n) ist nun nicht mehr die einzige deutsche Kinks-Seite, sondern nur noch die erste. Jens Döpke hat die zweite gestaltet und sie sieht nicht schlecht aus, hat ein wenig zu lange Ladezeiten ist aber ansonsten zu empfehlen. Übersetzen wir mal den Titel der Website: "Rötgenstrahlen - eine Kinks Web-Seite." (War ja nur ein Scherz).

Link
X-Ray - Eine Kinks Website

top

Dave Davies: Bug (1.4.2002)

Dave Davies hat auf seiner Website ein Studio-Album angekündigt, dass von Koch International in den USA am 7. Mai herausgebracht werden soll. Für Europa gibt es momentan noch keinen Veröffentlichungstermin.
Laut Presseinfo von Koch scheint der Titelsong im Mittelpunkt zu stehen und auch die anderen Songtitel verheißen nicht wirklich Gutes, sondern vor allem Aliens und spirituelle Erweckung sowie Reinkarnation. Von der Fortis Green Demo CD sind bereits drei Songs bekannt (4, 8, 10) und zwei spielte Dave live in Europa (3, 11). Fortis Green ist wirklich ein klasse Song, beim Rest müssen wir mal sehen. Zumindest ist bessere Soundqualität zu erwarten...

Tracklist (laut Dave Davies Website)

  1. Whose Foolin' Who
  2. It ain't Over, 'till Its Done!
  3. The Lie!
  4. Let Me Be
  5. Displaced Person
  6. Rock You, Rock Me
  7. Flowers In The Rain
  8. Fortis Green
  9. Why?!!
  10. True Phenomenon
  11. Bug
  12. De-Bug
  13. Life After Life (Transformation)

Link
Infos auf Dave Davies' Website

Cover - draufklicken und es wird größer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

Ray Davies beim Tibet House Benefit (1.4.2002)

Ray Davies ist am 22.2.2002 in der Carnergie Hall beim Tibet House Benefit aufgetreten. Dabei spielte er gemeinsam mit Bebel Gilberto (Foto rechts) "No Return" (die diesen Song auch auf "This is Where I Belong" spielt s.u.) und mit der Patti Smith Band "Celluloid Heroes" und "All Day and All of the Night". Bei Zugabe mit allen Künstlern gab es dann noch den Patti Smith Song "People Have the Power". Na dann hoffen wir nur, dass Ray Davies nicht auch noch Buddhist wird. Links
Excite Music Review
Rykodisc News
draufklicken und es wird größer
Ray Davies & Bebel Gilberto
Foto: Rykodisc

 


top

Kinky: Noch eine Kinks Cover CD (10.3.2002)

Bereits Anfang Feburar sollte eine weitere CD mit Kinks Cover Songs erscheinen, diesmal war ein eine Wiederveröffentlichung von Stücken aus den 60er Jahren gedacht, aber Ray Davies war offenbar mit der Songauswahl nicht einverstanden und da er und Manager Deke Arlon bei Sanctuary eine wichtige Rolle spielen wurde die CD wie auch Dave Davies "The Great Lost" erst einmal wieder "on hold" gesetzt. Ray will das Ganze nun noch einmal anschauen und wohl vor allem anhören. Nach Angaben des Fan Clubs soll die CD nun im März erscheinen. Die tracklist von der Sanctuary Website kann sich noch ändern und da sieht man, dass auch Songs für die Kinks auf der CD enthalten sein sollen.

Sanctuary Presse-Info aus dem Newsletter:
Zunächst soll hier noch einmal festgehalten werden: die Kinks sind und waren KEINE BEAT-GRUPPE!

Dass die Kinks mit ihrem asymmetrischen Charme eine der markantesten Beat-Gruppen der sechziger Jahre sind, steht sicher außer Frage. Ebenso, dass ihr Einfluss bis in unsere Zeit reicht. Pop-Musik wäre ohne die schrägen Jungs um die Davies-Brüder nicht, was sie heute ist. Weniger bekannt ist hingegen, wieviele Cover-Versionen es von den Songs der Kinks gibt. Kinky ist eine akribisch zusammengestellte Sammlung von raren Adaptionen einiger der schönsten Kinks-Songs, bei denen man sich teilweise den Bauch vor Lachen kaum halten kann (z.B. Petula Clarks Days), enthält aber auch respektable Stücke (z.B. Ray Davies´ Virgin Soldier March aus dem Film The Virgin Soldier, gespielt vom John Schroeder Orchestra). Man staunt, dass es Sänger gab, die sich mit vollen Händen im Kinks-Repertoire bedienten wie David Garrick, der gleich mit drei Tracks dabei ist. Insgesamt ist das Album ein ungemein kurzweiliger und abwechslungsreicher Spaziergang durch das Gesamtwerk der Kinks unter anderen Blickwinkeln.

Tracklist laut Sanctuaray Records UK (kann noch geändert werden)

  1. Kinda Kinky - Ray MacVay Sound
  2. Too Much On My Mind - The Gates Of Eden
  3. The World Keeps Going Round - The Lancastrians
  4. Un Jeun Homme Bien (Well Respected Man) - Petula Clark
  5. Session Man - Five's Company
  6. Big Black Smoke - Mick & Malcolm
  7. Little Rosy - Rocking Vickers
  8. All Night Stand - The Thoughts
  9. Dandy - David Garrick
  10. Days - Petula Clark
  11. I'm On An Island - The Strangers
  12. I Go To Sleep - The Truth
  13. End Of The Seaon - The Ugly's
  14. Oh What A Day It's Gonna Be - Mo & Steve
  15. Revenge - Ray MacVay Sound
  16. Dead End Street - Bob Miller And The Millermen
  17. Nobody's Fool - Cold Turkey
  18. Mr. Pleasant (live) - David Garrick
  19. Dedicated Follower Of Fashion (live) - David Garrick
  20. Virgin Soldier March - John Schroeder Orchestra
  21. Kindom Kome - Ray MacVay Sound

Link
Sanctuary Records Deutschland
 

geplantes Cover (draufklicken und es wird größer)

 

 

 

 

 

 

 

 

 
top

Schoolboys in Kalifornien (3.3.2001)

Eine kalifornische High School hat Ende Januar/ Anfang Februar das Schoolboys-Album auf die Bühne gebracht. Diese Geschichte ist auch auf Video unter folgender Adresse zu bekommen:

Schoolboys in Disgrace
Arroyo Grande Eagle Theatre
495 Valley Road
Arroyo Grande, CA 93420
USA

Für Bestellungen aus den USA, Mexiko und Kanada kostet das Ganze $15 , von außerderhalb $25 oder aber das Equivalent (in diesem Fall am besten Billy Houck kontaktieren).
Achtung: es ist eine Camcorder-Aufnahme einer High School ohne die Kinks!

top

Dave Davies in Belgien (25.2.2002)

Dave Davies macht noch mal einen Abstecher nach Belgien. Am 20. April ist ein Auftritt beim Schwung Festival in Belgien geplant. Weitere Konzerte in Europa sind nicht geplant, aber er war ja auch gerade erst da (und was interessantes Neues ist von ihm auch nicht zu erwarten).
top

Ein Abend mit Pete Quaife in Toronto (25.2.2002)

Die jährliche Pop-Musik Konferenz in Toronto beschäftigt sich in diesem Jahr auch mit den Kinks. Anläßlich der Konferenz wird auch Pete Quaife am 15. März dabei sein, der aus seinem (noch unveröffentlichten) Buch "Veritas" liest (siehe News-Archiv 2000) und außerdem Rede und Antwort steht. Offensichtlich wird er jedoch keine Musik spielen.
top

Kinks Buch von Marten/ Hudson: Neuauflage (25.2.2002)

Das ehemals unter dem Titel "Well Respected Kinks" bekannte Kinks Buch von Neville Marten und Jeff Hudson ist unter dem Titel "The Kinks" wiederaufgelegt und stark verändert worden. Vor allem ist es auf dem neuesten Stand und beinhaltet noch Informationen zur Europa Tournee von Dave Davies. Fehler sind aber immer noch einge drin und es ist zuweilen ein wenig Werbung für Sanctuary (bei denen das Buch auch erschienen ist).
Cover (draufklicken und es wird größer)
 
top

Fan Club Newsletter (3.2.2002)

Der Official Kinks Fan Club hat sein neuen Newsletter herausgebracht. Es ist jedoch kaum etwas dabei, das hier noch nicht vermeldet wurde. Interessant ist vor allem der Überblick von Russel Smith über die gesammelten Kinks-Veröffentlichungen des vergangenen Jahres. Interessant könnte eine "De-Lux" Version von "The Village Green Preservation Society" werden (wenn auch nur für die Komplettisten), die zur Feier des 35-jährigen Jubiläums der Platte von Sanctuary geplant sein soll. Des weiteren gibt es eine neue DVD mit etwas Kinks Material. Die Kompilation heißt "Hullabaloo Vol 5-8" und enthält Aufnahmen der Kinks von 1965 aus New York.

Link
Official Kinks Fan Club Homepage

top

Dave Davies: The Great Lost (3.2.2002)

So großartig und verloren wie der Titel besagt ist es ja nun nicht, dieses Dave Davies Album, das Sanctuary im April herausbringen wollte. Nun ist es jedoch erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben, heißt bei Sanctuary Deutschland. Der Fan Club berichtet von einer Veröffentlichung im späten Frühling/ frühen Sommer 2002. Die Tracklist, die ich von Sacntuary bekommen habe, ist identisch mit der des Official Kinks Fan Club. Unbekannte Tracks sind nicht drauf, jedoch einige unveröffentliche, die zu großen Teilen in nur minderer Qualität auf Bootleg zu haben waren. Zu den Bonus Tracks s.u.

Dave Davies: The Great Lost
VÖ: ??
Sanctuary Records
MRCD406

    "Original-Album" von 1969
  1. This Man He Weeps Tonight
  2. Mindless Child Of Motherhood
  3. Hold My Hand
  4. Do You Wish To Be A Man*
  5. Are You Ready*
  6. Creeping Jean
  7. Crying*
  8. Lincoln County
  9. Mr. Shoemakers Daughter
  10. Mr. Reporter
  11. Groovy Movies
  12. There Is No Life Without Love

  13. zusätzliche Tracks
  14. Susannah's Still Alive
  15. Death Of A Clown
  16. Love Me Till The Sun Shines
  17. Funny Face
  18. This Man He Weeps Tonight
  19. Creeping Jean
  20. Lincoln County (Mono Single)
  21. There Is No Life Without Our Love (Single)
  22. Death Of A Clown (Single)
  23. Love Me Till The Sun Shines (Single)
  24. Hold My Hand (Alternate Version)*
* - öffiziell unveröffentlicht

Außer "Hold My Hand" sind alle Bonus Tracks schon auf den Castle Remastered von 98 und zwar wohl so, wie hier (in Mono also). Das heißt aber wohl auch, dass die CD ansonsten die Stereo-Versionen enthält und das ist doch auch mal was (haben wir doch noch zu wenig Stereo Remastered...). Die ersten zwölf Tracks entsprechen dem Original Mastertape von 1969.

top

This is Where I Belong (Kinks Tribute) (27.1.2002)

Das schon mehrfach angekündigte Kinks Tribute auf CD mit dem Titel "This is Where I Belong" ist jetzt für den 2. April dieses Jahres angekündigt (für Europa 1. April). Ray Davies selber wird die Liner Notes schreiben und zusammen mit Damon Albarn auch auf der CD vertreten sein. Der "White Room" TV-Auftitt mit Waterloo Sunset wird somit erstmals auf CD zu haben sein.

Tracklist (laut Praxis Website)

  1. Jonathan Richman: Stop Your Sobbing
  2. Queens Of The Stoneage: Who'll Be The Next In Line
  3. Cracker: Victoria
  4. Ron Sexsmith: This is Where I Belong
  5. Fastball: Till The End Of The Day
  6. Yo la Tengo: Fancy
  7. Damon Albarn & Ray Davies: Waterloo Sunset
  8. Bebel Gilberto: No Return
  9. Bill Loyd and Tommy Womack: Picture Book
  10. Matthew Sweet: Big Sky
  11. Steve Forbet: Starstunk
  12. Josh Rouse: A Well Respected Man
  13. The Minus 5: Get Back In Line
  14. Tim O'Brian: Muswell Hillbilly
  15. Fountains Of Wayne: Better Things
  16. Lambchop: Art Lover

Link
Praxis Recording Info

top

Fan Treffen in Holland (20.1.2002)

Auch in diesem Jahr soll in Holland wieder ein Fan Treffen stattfinden, Termin ist der 21. April 2002. Wieder dabei sein werden die Kast of Kinks, die Kinky Two sowie die holländische Rockband "Flamin' Stars". Wen es interessiert: ich werde NICHT dabei sein.

Link
Alle Infos zum "Kinksdag"
Anmeldung bei Huub Goudzward

top

Very Best od The Kinks (20.1.2002)

Sanctuary Records plant eine Kompilation, die aus dem 60er Einheitsbrei etwas heraussticht, wenn auch die Songauswahl fragwürdig ist und auch nur wenige Songs aus der späteres Zeit dabei sind. Aber immerhin, auf dieser Doppel CD gibt es die Kinks auch noch nach Lola (aber nur noch 14 Jahre, was sicherlich rechtliche Gründe hat).

Tracklist
CD 1
  1. You Really Got Me
  2. All Day And All Of The Night
  3. Tired Of Waiting For You
  4. Everybody's Gonna Be Happy
  5. Set Me Free
  6. See My Friend
  7. Till The End Of The Day
  8. Dedicated Follower Of Fashion
  9. Sunny Afternoon
  10. Dead End Street
  11. Waterloo Sunset
  12. Death Of A Clown
  13. Autumn Almanac
  14. Susannah's Still Alive
  15. Wonderboy
  16. Days
  17. Plastic Man
  18. Victoria
  19. Lola
  20. Apeman
CD 2
  1. David Watts
  2. Stop Your Sobbing
  3. Mr. Pleasant
  4. Where Have All The Good Times Gone
  5. A Well Respected Man
  6. I Need You
  7. She's Got Everything
  8. I'm Not Like Everybody Else
  9. Sittin' On My Sofa
  10. Berkeley Mews
  11. Shangri-La
  12. God's Children
  13. Celluloid Heroes
  14. Supersonic Rocket Ship
  15. Sleepwalker
  16. (Wish I Could Fly Like) Superman
  17. Better Things
  18. Do It Again
  19. Living On A Thin Line
  20. Come Dancing

top